Editorial

Mit der ersten Ausgabe unserer „Chefsachen“ widmen wir uns einem grundlegenden und für Sie und uns stets relevanten Thema: den Veränderungsprozessen oder zu Neudeutsch dem „Change“ in kleinen und mittleren Unternehmen. Worauf lohnt es sich dabei besonders zu achten? Was können wir aus bisherigen Erfahrungen lernen? Bis hin zu: Wann und wie kann externe Unterstützung dabei hilfreich sein?

Wir sind der Auffassung: Scheinbare Objektivitäten bringen uns (und Sie) nicht weiter. Stattdessen haben wir drei Autoren gebeten, Ihre ganz subjektiven Auffassungen zu unserer Fragestellung beizutragen – drei Autoren, denen wir eine hohe „Change-Kompetenz“ zuschreiben und die für uns drei Arbeitsverständnisse repräsentieren.

  1. Hilfreich für die Gestaltung von Veränderungsprozessen ist eine Idee davon, welche Funktion, welchen Nutzen, aber auch welchen Preis unterschiedliche Wege der Strategieentwicklung haben können. Für ein solides Verständnis von Strategien und ihrer Entwicklung steht hier Prof. Dr. Roman Stöger.
  2. Mit Dr. Hans-Joachim Grabow verbinden wir nicht nur ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Als Tournaround-Begleiter ist er außerdem Experte darin, Veränderungen in kleinen oder mittleren Unternehmen schnell und sinnvoll voranzutreiben.
  3. Klaus Eidenschink hat sich mit seiner systemtheoretisch fundierten Metatheorie der Veränderung verdient gemacht. Von ihm haben wir gelernt, dass – jenseits aller Tools und Vorgehensmodelle – Unternehmen als Kommunikationsmuster zu lesen sind, die ganz eigenen Gesetzen folgen. Dieser prozessuale Blick auf die Entscheidungsmuster in Organisationen scheint uns für gelingenden Change ebenfalls wesentlich.

Wir schließen diese Ausgabe mit unserer ganz eigenen Perspektive, die Unterschiede zu den vorgestellten Ansätzen bereithält, aber auch voller Schnittmengen ist.

Mit dem Managementbrief betreten wir Neuland und muten Ihnen etwas zu: Es erwartet Sie nicht nur mundgerechte, leichte Kost, sondern ein Angebot an praktisch fundierten und theoretisch untermauerten Perspektiven. „Chefsachen“ verbindet einen hohen Anspruch an die Inhalte mit einem hohen Anspruch an Sie, etwas daraus zu machen. Wir hoffen, dass Sie fruchtbare Impulse mitnehmen können – sei es direkt oder zwischen den Zeilen, bezogen auf das große Ganze oder Details. Oder nicht? Geben Sie uns gern Ihre Rückmeldung dazu – in bekannter Manier feilen wir mit Ihrer Hilfe an dem Konzept weiter!

Herzliche Grüße, Ihr Team „Chefsachen“

Ihr Redaktionskontakt: Kathrin Großheim k.grossheim(at)rkw.de 06196 495–2813