Was bedeutet Design Thinking?

Was bedeutet Design Thinking?

Design Thinking ist ein Ansatz zur Lösung komplexer Problemstellungen. Mit einer konsequenten Fokussierung auf die Kunden erarbeiten kleine Teams innovative Lösungen für Prozesse, Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle.

Im Vergleich zu anderen Innovationsprozessen wird beim Design Thinking das Augenmerk mehr auf das praktische und nutzergerechte Gestalten als auf langwierige theoretische Analysen gelegt. Oder vereinfacht gesagt: Mehr "hands on work" als Powerpoint. Die Methode zielt darauf ab, neue Potenziale zu identifizieren und ausgetretene Wege zu verlassen. Das Ergebnis sind Lösungen, die Verstand, Herz und Bauch der Kunden gleichermaßen ansprechen.

In den USA entwickelt, wurde der Ansatz in Deutschland bisher vor allem von großen Unternehmen wie SAP oder der Deutschen Bank angewendet. Zunehmend findet Design Thinking aber auch im Mittelstand Verbreitung. Denn es verspricht, Fehlannahmen und Missverständnisse im Hinblick auf den Kunden bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt aufzudecken. Das ermöglicht eine schnelle und kostensparende Entwicklung passgenauer Produkte und Dienstleistungen. Seine strukturierte aber pragmatische Herangehensweise kommt dabei gerade der Arbeitsweise von KMU entgegen.

Vielversprechende Ansätze lassen sich bereits in Design Thinking Workshops erzielen. Diese dauern in der Regel nicht länger als ein bis drei Tage und sind gut geeignet, um erste Erfahrungen mit der Methode zu sammeln. Ausgedehnte Projekte können sich hingegen über mehrere Wochen oder Monate erstrecken. In vereinfachter Form hat sich Design Thinking auch als Meetingformat bewährt.