Grußwort

von Dr. Eckhard Franz, Abteilungsleiter Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie KMU-Botschafter für Deutschland.

Unternehmerinnen und Unternehmer halten mit neuen Ideen und innovativen Produkten und Dienstleistungen unsere Wirtschaft in Schwung. Sie erschließen neue Märkte, experimentieren mit neuen Technologien und befördern so den Wettbewerb. Damit schaffen sie jedes Jahr rund vier Millionen Arbeitsplätze in Europa. Vergleicht man allerdings die unternehmerische Initiative in Europa beispielsweise mit der in den USA, so wird deutlich, dass bei uns noch immer Nachholbedarf besteht.

Den Unternehmergeist zu stärken ist deshalb ein zentrales Anliegen der europäischen wie auch der nationalen Wirtschaftspolitik. Der Europäische Unternehmensförderpreis, den die EU-Kommission in diesem Jahr zum siebten Mal auslobt, würdigt dabei öffentliche Einrichtungen und öffentlich-private Partnerschaften, die in den europäischen Regionen Menschen motivieren, sich als Unternehmer selbständig zu machen.

Die guten Beispiele in dieser Dokumentation vermitteln, dass Selbständigkeit vielfältige Chancen bietet: Sie helfen, einen praxisnahen Einblick in die unternehmerische Tätigkeit zu gewinnen; sie fördern das Verständnis für andere Kulturen und ermöglichen grenzüberschreitende Wirtschaftsbeziehungen; sie eröffnen Zukunftsperspektiven für die Menschen in strukturschwachen Regionen. Auf diese Weise tragen sie zu einem positiven Unternehmerbild bei, setzen unternehmerische Impulse und dienen als Vorbild.

Die Broschüre präsentiert die besten Beiträge des deutschen Vorentscheids zum Europäischen Unternehmensförderpreis. Ich wünsche allen beteiligten Akteuren für ihre Initiativen weiterhin den bestmöglichen Erfolg und hoffe, dass sie viele neue Ideen für Unternehmergeist zünden.

Dr. Eckhard Franz