Dieses Buch ist für alle, die gern an Geschäftsideen tüfteln und ihrer Kreativität und Innovationskraft Raum geben. Sie wollen Ihr Unternehmen digitalisieren oder suchen neue Geschäftsideen für Ihr Unternehmen? Dann kann das Geschäftsideentagebuch für Sie ein praktisches Werkzeug sein.

Das Geschäftsideentagebuch soll Ihnen ein flexibler Begleiter auf Ihrem ganz persönlichen und individuellen Weg zu neuen Geschäftsideen sein. Es ist in erster Linie ein praktisches Notizbuch. Darüber hinaus bietet es aber auch einige handverlesene Übungen, Tipps und Motivationen, die Sie an unterschiedlichen Punkten unterstützen können. Ob zur Inspiration und Orientierung oder zum Schärfen und Ausprobieren von Ideen – für alle wesentlichen Belange in der Ideenentwicklung ist etwas dabei.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß damit!

PS: Wir entwickeln unsere Produkte gern in Ihrem Sinne weiter. Deshalb freuen wir uns sehr über Ihr Feedback an chefsachen(at)rkw.de.

Herzlichen Dank für die wunderbare Idee und Umsetzung des Ideentagebuchs.

Heike Eberle | Otto Eberle GmbH & Co. KG,  Vorbildunternehmerin, durch BMWi ausgezeichnet

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Was ist unter einer Geschäftsidee zu verstehen?

Eine Geschäftsidee ist die Idee oder Vorstellung davon, wie ein neues Geschäftsmodell oder Geschäftsfeld aufgebaut werden kann. Manchmal bezieht sich die Idee auch auf den Umbau eines bestehenden Geschäftsmodells oder Geschäftsfeldes. Geschäftsideen sind also nicht nur was für Unternehmensgründer, sondern wichtig für alle, die KMU führen und entwickeln wollen.

Einen Geschäftsidee ist noch kein Plan. Ideen sind ein guter Anfang. Es bedarf jedoch eines gut gemanagten Veränderungssprozesses, wenn aus einer Geschäftsidee ein erfolgreiches Geschäftsmodell werden soll.

Was zeichnet eine „gute“ Geschäftsidee aus?

Ja, das kommt drauf an. Am Anfang ist es sicher gut, überhaupt eine Geschäftsidee zu haben. Noch viel besser ist es, viele Ideen zu haben, aus denen man sich dann die beste Geschäftsidee heraussuchen kann. Deshalb bietet das Geschäftsideentagebuch auch Tools, mit denen ausgehend von einer Idee weitere Geschäftsideen finden kann.

Eine gute Idee kann zum Beispiel neue Angebote für bestehende Zielgruppen oder neuen Zielgruppen für bestehende Angebote beinhalten. Manchmal ist es schon damit getan, wichtige Prozesse (digital) zu optimieren. Manchmal entsteht aber auch ein völlig neues Geschäftsfeld mit einem innovativen Geschäfts- und Erlösmodell.

Hierbei hilft es, genau zu schauen, wo man gerade mit seinem Geschäftsmodell steht. Welche Kunden bediene ich mit meinen Angeboten? Auf welche Art spreche ich die Kunden an, wie erstelle ich meine Leistungen und womit verdiene ich mein Geld? Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten und wie werden sich diese in den nächsten Jahren entwickeln.

Im nächsten Schritt heißt es, Ideen zu schärfen und auszuwählen, mit welchen Ideen man weitergehen will. Doch auch so eine Geschäftsidee ist nur dann gut, wenn sie auch umsetzbar ist. Eine erste Prüfung gelingt mit den Tools im Modus „Tun“ des Geschäftsideentagebuchs.

Warum ist eine (gute) Geschäftsidee (im Kontext der Digitalisierung) wichtig?

In unserer Arbeit mit KMU wurde uns immer wieder deutlich, Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie wollen Ihr Unternehmen digitalisieren? Mit den Tools im Geschäftsideentagebuch finden sie heraus, wie Sie das bestehende Geschäftsmodell digital optimieren können oder mit einem neuen digitalen Geschäftsfeld oder Geschäftsmodell den Erfolg des Unternehmens nachhaltig verbessern können. Gute Beispiele zum für erfolgreich umgesetzte digitale Geschäftsideen finden Sie im RKW Digitalisierungs-Cockpit www.erfolgreich-digitalisieren.de.

Es lohnt sich auch über die eigene Branche hinaus, andere Unternehmen mit digitalen oder anderen innovativen Geschäftsideen zu betrachten und abzuschauen, was für das eigene Unternehmen übersetzt werden kann. Schauen Sie vor allem danach, was Ihr Geschäftsmodell langfristig erfolgreich machen kann, und nicht darauf, woher die Geschäftsidee kommt.

Wie kann ich den Prozess der Findung und Validierung von Geschäftsideen verbessern?

Teamgedanke und Schwarmintelligenz hin oder her – die Entwicklung und Auseinandersetzung mit Geschäftsideen ist auch ein sehr persönlicher Prozess. Egal, ob die Geschäftsführerin in einer herausfordernden Unternehmenslage, der Produktionsleiter mit anspruchsvollen, neuen Produktivitätszielen oder die Studienfreunde auf der Suche nach einem Gründungskonzept – jeder setzt sich auf seine Weise mit einer solchen Fragestellung auseinander. Hierfür ist das Geschäftsideentagebuch ein treuer Begleiter. Sie können Gedanken, Inspirationen und Ideen notieren. Sie können völlig frei arbeiten und kreieren oder sich von den Tools unterstützen lassen.

Sie können aber auch mit Ihren Mitarbeitenden oder im Führungskreis gemeinsam an Geschäftsideen arbeiten. Das Geschäftsideentagebuch kann auch Grundlage für die Durchführung unternehmensinterner Workshops sein. Lassen Sie sich auch im Team durch die vier Modi durch den Prozess leiten. Die Tools im Geschäftsideentagebuch sind meist auch gut für den kreativen Prozess zur Entwicklung von Geschäftsideen in der Gruppe geeignet und können auf einem (digitalen) Whiteboard leicht skizziert und gemeinsam bearbeitet werden.

Ich habe eine Idee, doch wie setze ich sie um?

In unserem Buch „Ideen sind ein guter Anfang – Geschäftsmodellentwicklung im Mittelstand“ oder dem gleichnamigen aber etwas kürzeren Leitfaden erhalten Sie praxiserprobte Hilfestellung für die gründliche Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen.

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