Wie gelingt der Einstieg in künstliche Intelligenz im Ausbildungsalltag – und welche Rolle können Auszubildende dabei übernehmen?
In dieser Podcast-Episode werfen wir einen Blick hinter die Kulissen eines KI-Azubiprojekts bei der PHL Logistik GmbH. Zwei Auszubildende berichten, wie sie im Rahmen des Digiscouts-Projekts eine Telefon-KI eingeführt haben – von der ersten Idee über Tests und Teamarbeit bis hin zu unerwarteten Herausforderungen.
Im Gespräch geht es um ganz konkrete Praxisfragen: Wie verändert der Einsatz von KI Arbeitsabläufe im Unternehmen? Welche Erwartungen gab es im Vorfeld und wie realistisch waren sie? Und was bedeutet es für Auszubildende, Verantwortung für ein innovatives Projekt zu übernehmen?
Die beiden geben Einblicke in ihre Herangehensweise, schildern typische Hürden bei der Umsetzung und teilen ihre wichtigsten Learnings aus sechs Monaten Projektarbeit. Dabei wird deutlich, welchen Mehrwert KI-Projekte in der Ausbildung bieten können – sowohl für Betriebe als auch für die persönliche Entwicklung der Auszubildenden.
Ein praxisnaher Einblick für alle, die Ausbildung zukunftsorientiert gestalten und junge Menschen aktiv in Digitalisierungs- und KI-Projekte einbinden möchten.
Autor(en)/Autorin(nen)
Angelina & Jenna absolvieren eine Ausbildung als Kauffrauen für Spedition und Logistikdienstleistung bei der PHL Logistik GmbH. Im Digiscouts-Projekt haben sie innerhalb von sechs Monaten ein Azubiprojekt zur Einführung einer Telefon-KI umgesetzt.
Weiterführende Links:
- Praxisbeispiel der PHL Logistik GmbH
- Digiscouts-Projekt
- KI in der Ausbildung: Workbook für KI-Nutzung in Azubiprojekten
- Zukunftszentren.de: Kostenfreie Beratungs- und Qualifizierungsangebote für KMU zu Digitalisierung und KI.
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- © Patrick Daxenbichler / iStock.com – Mikro (2023_mikro.jpg)