Über die Veranstaltung

Wie viel wird in Deutschland und in anderen Ländern gegründet? Warum entscheiden sich Menschen für ein eigenes Unternehmen? Wie können Gründerinnen und Gründer bei ihren Aktivitäten gestärkt werden?

Am Dienstag, den 1. Juli 2025, stellen wir Ihnen am Vormittag die neuen Ergebnisse des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) Länderberichts Deutschland vor. Neben den aktuellen Zahlen zum Gründungsgeschehen stehen in diesem Jahr die neuen Themen "KI" und "Ländliche Räume" im Fokus. Anschließend bearbeiten wir in verschiedenen Breakout-Sessions die Frage, wie besondere Gründungsgruppen (wie z. B. Frauen, migrantische Gründende) gezielt unterstützt werden können und erarbeiten Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Mehr erfahren Sie weiter unten im Programm.

An der Veranstaltung können Sie auf Einladung in der Commerzbank AG Frankfurt am Main von 09:30 - 16:00 Uhr teilnehmen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von RKW Hessen, jumpp - Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit, Kompass - Zentrum für Existenzgründungen und KIZ SINNOVA. Die Commerzbank AG Frankfurt stellt als Gastgeber die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Anmeldung ist bereits abgeschlossen.

Programm

09:30 Uhr
Einlass

10:30 Uhr
Grußworte ­
Jens Nagel, Geschäftsführer RKW Kompetenzzentrum
Herbert Maier, Bereichsleiter Unternehmerkunden Commerzbank AG

Keynote
Umut Sönmez,  Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

11:00 Uhr
Gründungsaktivitäten verstehen: Präsentation des Global Entrepreneurship Monitor Länderberichts Deutschland 2024/25

Prof. Dr. Christian Hundt (Thünen-Institut), Dr. Natalia Gorynia-Pfeffer, Julia Schauer, Armin Baharian (RKW Kompetenzzentrum)

Vielfalt von Gründungen in Deutschland: Moderierte Panel-Diskussion
Jens Nagel (RKW Kompetenzzentrum), Prof. Dr. Christian Hundt (Thünen-Institut), Daniel Breitinger (Bitkom e.V.), Dr. Julia Dubowy (Co-Gründerin Pflanzentheke, sicherhoch3)

12:00 Uhr  
Pause

12:15 Uhr
Breakout-Sessions I

13:15 Uhr 
Mittagspause

14:15 Uhr 
Keynote
"Inclusive Entrepreneurship ist super – Belonging macht den Unterschied!"
Julia Scheerer, Senior Project Manager, Bertelsmann Stiftung

14:40 Uhr 
Breakout-Sessions II
 

15:40 Uhr    
Quo vadis, Gründungsunterstützung?!
Recap und Ausblick unter Einbindung eines moderierten Panels mit den Session-Leitungen

16:00 Uhr  
Get-together und Ende

 

Moderation: Jens Nagel, Rabena Ahluwalia (RKW Kompetenzzentrum)

Das Programm wird laufend aktualisiert.

Veranstaltungsort

Commerzbank AG Frankfurt

Vorstandsetage (49. OG)
Kaiserstraße 16
60311 Frankfurt am Main

Anfahrt
Parkmöglichkeiten stehen in den umliegenden Parkhäusern zur Verfügung. Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Einlass in die Räumlichkeiten der Commerzbank AG ist nur nach vorheriger Registrierung möglich. Für die Einlasskontrolle werden Name und Anschrift an die Commerzbank AG übermittelt. Halten Sie für die Einlasskontrolle bitte Ihren Personalausweis bereit.

Veranstaltungspartner

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © JoseIgnacioSoto / iStock.com – Header_Website_2920_720_loesungen.jpg
  • © Anna Sieger / RKW Baden-Württemberg – Die Begrüßung (11_-_Anna_Sieger_Fotografie-10.jpg)
  • © Westend61/Daniel Ingold – Geschäftsmann und Geschäftsfrau im Gespräch (2021-06-14-Nachfolge-Gespraech-Westend61-Daniel_Ingold.jpg)
  • © guvendemir / iStock.com – GEM_header_landingpage_2500x1400_1.jpg
  • © pavelbecker – 12_Herbert_Maier2022_coba_09_4270__pavelbecker-2.jpeg
  • © Privat/Non-kommerziell – WI_Hundt_Christian_11q_-_2023.jpg
  • © Privat/Non-kommerziell – Scheerer_Julia_2024.jpg
  • © ©Peter Jülich/ HMWVW / Privat/Non-kommerziell – 20250204pj119.jpg