Das Workbook bietet praxiserprobte Lehr- und Lernmaterialien, um junge Menschen für Entrepreneurship zu begeistern und unternehmerisches Denken und Handeln für sie erlebbar zu machen. Der Einsatz von kreativen Methoden unterstützt sowohl bei der Vermittlung von ökonomischem Grundverständnis als auch bei der Förderung wichtiger Persönlichkeitskompetenzen. Darunter fallen zum Beispiel Kreativität, Teamfähigkeit, Erkennen der eigenen Stärken, Umgang mit Unsicherheiten, Verhandlungskompetenz sowie ein unternehmerisches Wertebewusstsein.

Die Materialien sind für die Anwendung vor allem im Schulfach „Wirtschaft“ an den Sekundarstufen I und II ab der 8. Klasse sowie an Hochschulen in entsprechenden Seminaren im (Lehramts-)Studium entwickelt worden. Die Inhalte orientieren sich exemplarisch am Bildungsplan für Baden-Württemberg.

 

  • Hannah Laura Schneider, Hochschule der Medien Stuttgart
  • Benjamin Klein und Sebastian Donath, Social Impact Lab Stuttgart
  • Prof. Dr. Barbara Burkhardt-Reich, Steinbeis-Zentren Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim
  • Prof. Dr. Jana Krüger, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und Christiane Hoppenz-Green
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Claudia Wiepcke, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Jun.-Prof. Dr. Michael Weyland, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Diese Publikation als Printversion bestellen

Loading...