Standorte und Branchenverteilung der Unternehmen

Standorte und Branchenverteilung der Unternehmen

Von den 108 besuchten Unternehmen haben 20 ihren Standort in NRW, 26 in Hessen und 62 in Norddeutschland. Der hohe Anteil des Standortes Norddeutschland kommt zustande, weil die Gespräche im Jahr 2011 ausschließlich dort weitergeführt werden konnten. In Abbildung 1 ist die prozentuale Verteilung für den gesamten Zeitraum dargestellt. Im Jahr 2010 hatte Norddeutschland einen Anteil von 38 Prozent, während Hessen 34 Prozent und NRW 28 Prozent aufwiesen. Nahezu 79 Prozent der besuchten Unternehmen waren Kunden des RKW und nochmals knapp vier Prozent waren Mitglied im RKW, ohne explizit Kunde zu sein. Rund 17 Prozent der besuchten Unternehmen ließen sich auf ein Vor-Ort-Gespräch ein, ohne zuvor Kunde oder Mitglied des RKW gewesen zu sein.

Die Angaben zur Branche erfolgten bewusst ohne die Vorgabe einer Branchenklassifikation. Sie wurden erfragt und die Unternehmen den in Abbildung 2 angegebenen Branchen zugeordnet. Zielgruppen waren das verarbeitende Gewerbe und die Baubranche. Man erkennt den überproportional hohen Anteil des Maschinen- und Anlagenbaus, des Baugewerbes, der Elektrotechnik und der Metallbearbeitung.