Wer heute über Fachkräftemangel spricht, denkt meist an unbesetzte Stellen, den demografischen Wandel oder ausbleibende Bewerbungen. Dahinter steht jedoch eine grundsätzliche Frage: Verfügen wir über die Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen benötigt werden?

Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und neue Technologien verändern Arbeitsprozesse und Berufsbilder rasant. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, Fachkräfte nicht nur zu gewinnen, sondern ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle – weit über Schule, Hochschule und Ausbildung hinaus. Lernen wird zur dauerhaften Aufgabe für Beschäftigte, Führungskräfte und Unternehmen. Entscheidend ist, welche Kompetenzen vermittelt werden und wie schnell wir auf Veränderungen reagieren können.

Unser RKW Magazin „Kreidezeit?“ widmet sich genau diesen Fragen. Es beleuchtet, wie Bildungs- und Weiterbildungssysteme angesichts von Fachkräftemangel, Digitalisierung und KI weiterentwickelt werden können, um Menschen und Unternehmen bei der Gestaltung des Wandels zu unterstützen.

Denn die Fachkräfte von morgen werden nicht erst morgen geboren – sie lernen bereits heute in Schulen, Ausbildungsbetrieben, Weiterbildungen und am Arbeitsplatz.

Jetzt lesen

Das RKW Magazin abonnieren

Loading...

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © malerapaso / Getty Images – 2026_02_magazin_datailseite_1460_550.jpg