RKW Magazin: Kommunikation im Mittelstand

Ausgabe 1/2013

Jahr der Veröffentlichung: 2013

Dateigröße: 8.97 MB

Autoren: RKW Kompetenzzentrum

Mit Volksweisheiten ist das so eine Sache. „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ ist einer dieser Allgemeinplätze. Jeder hat ihn schon einmal gehört. Aber häufiger Gebrauch macht ein Sprichwort nicht unbedingt richtiger. Reden kann Gold wert sein. Kommunikation entscheidet heute vielfach über Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung. Auf der Suche nach den Stellschrauben, die einen Wettbewerbsvorteil bringen, wird Kommunikation – dem Sprichwort folgend – oft stiefmütterlich betrachtet. Und so bleiben viele Möglichkeiten ungenutzt: Reden wir zum Beispiel genug über unsere Vorzüge als Arbeitgeber und die spannenden Facetten eines bei uns angebotenen Berufsbilds? Unternehmen, die das tun, vergrößern ihre Chancen, die besten Fachkräfte zu gewinnen und den eigenen Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Reden wir genug mit Endverbrauchern, auch auf modernen Kommunikationswegen? Unternehmen, die das transparent tun, beweisen Vertrauen in das eigene Produkt und nutzen die Kunden zugleich als Ideengeber für Produktverbesserungen, was sich langfristig auszahlt. Reden wir genug mit den eigenen Mitarbeitenden und hören wir ihnen zu? In Unternehmen, die das tun, ist das Betriebsklima besser, Qualität und Erfolg steigen spürbar. In diesem Heft finden Sie Beispiele aus der Praxis, Tipps und Standpunkte von Experten und die Unterstützungsangebote des RKW rund um das Thema Kommunikation. Denn für Unternehmen gilt: Kommunikation zahlt sich aus, Reden ist Gold!