Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Intrapreneurship meint den Versuch, Mitarbeitende zu unternehmerischem Handeln zu motivieren. Sie sollen sich eigenständig um bessere Prozesse, neue Produktangebote oder zusätzliche Geschäftsfelder kümmern. Der Ansatz wird bislang vor allem von größeren Unternehmen verfolgt. Die eigenen Mitarbeitenden zu selbstverantwortlichem Handeln zu ermutigen, ist allerdings auch Geschäftsführungen in kleinen Unternehmen nicht fremd.

Neuer Wein in alten Schläuchen und eine Selbstverständlichkeit könnte man meinen. Doch die Aufforderung an die Mitarbeitenden allein reicht meist nicht für ein erfolgreiches Gelingen. Sie ziehen kaum mit oder die Ergebnisse bleiben hinter den Erwartungen zurück. Die gut gemeinte Idee von mehr Eigeninitiative und Selbstverantwortung mündet so nicht selten in einer frustrierenden Erfahrung.

Intrapreneurship gerade mit langjährigen Belegschaften einzuführen und kulturell zu verankern, ist kein Selbstläufer. Es erfordert Fingerspitzengefühl und einen langen Atem. Unsere Autorinnen und Autoren geben in diesem Managementletter Hinweise darauf, wie Intrapreneurship in kleinen und mittleren Unternehmen gelingen kann:

  • Max Ditzel und Felix Guenther von WhatAVenture beschreiben in ihrem Beitrag Intrapreneurship-Programme – Wie Intrapreneurship für KMU gelingt, welche Intrapreneurship-Programme in kleinen und mittleren Unternehmen möglich sind.
  • Wie Sie Intrapreneurship als Treiber Ihrer digitalen Transformation einsetzen können und was es dabei zu beachten gilt, zeigt Andreas Diehl von Digitale Neuordnung.
  • Im Gespräch mit Lena Lührmann von Visionsalive zum Thema Die Zukunft wartet nicht – Transformation beginnt am Kopf des Unternehmens erfahren wir, wie man geeignete Mitarbeitende auswählt, wie man sie unterstützt und welche unterschiedlichen Formen der Einbindung es gibt.
  • Warum ein Unternehmen auf Intrapreneurship für die eigene Zukunftssicherung setzt und Mitarbeitende Teil der Veränderung sind, erklären uns Dominik Mizdrak, Thorsten Reichegger und Lars Hagenlocher von der VIDEOR E. Hartig GmbH.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre unseres Managementletters. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie sich intensiver mit dem Thema Intrapreneurship auseinandersetzen möchten.

Ihr Alexander Sonntag

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Wachstums- und krisenfähig mit personalsensitiven Geschäftsmodellinnovationen" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.