Erfolgsfaktor Markenaufbau

Vor sechs Jahren gründete Rudolf Bresink mit Mohamed El Karz die Argand’Or GmbH. In ihrer Friedrichsdorfer Firma dreht sich alles um ein Öl, das in Marokko aus den Früchten des Argan-Baums gewonnen wird. Dessen Besonderheit: Es ist gleichzeitig für die Hautpflege, als Lebensmittel und als Naturheilmittel geeignet. Als ihm Mohamed El Karz erstmals von diesem wundersamen Produkt aus seiner Heimat erzählte, begann PR-Fachmann Rudolf Bresink zu recherchieren. Nachdem sich dabei die Qualitäten des Argan-Öls bestätigten, reisten beide in die Anbauregion. Dort erlebten sie, wie in Kooperativen organisierte Berberfrauen das Öl in traditioneller Handpressung erzeugten. Als PR-Mann war Bresink davon fasziniert, Argan-Öl als Marke aufzubauen. Die vielseitigen Qualitäten des Öls bilden den Markenkern des Produkts. Doch ein überzeugendes Produkt, ein Marketingkonzept und eine Vertriebsidee machen noch keine Firma. Deshalb wandten sich Bresink und El Karz zum Start von Argand’Or an Gründerberater Harald Ludwig, der zum Netzwerk des RKW Hessen gehört. Er half ihnen vor allem dabei, einen Finanzplan für die Firma aufzustellen.

Laut Bresink bestreiten heute rund 1.000 Marokkanerinnen den Lebensunterhalt ihrer Familien mit dem Geld, das seine Firma für das Öl zahlt.