Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung

Bei mobiler Arbeit verändert sich die Zusammenarbeit. Vieles, was bei herkömmlicher Büroarbeit in Präsenz als selbstverständlich gilt, ist bei mobiler Arbeit nicht mehr so einfach möglich. Man kann nicht mehr damit rechnen, die Kolleginnen und Kollegen für schnelle Absprachen zwischen „Tür und Angel“ oder eine kurze Besprechung über anliegende Aufgaben im Büro anzutreffen. Auch ein Plausch in der Kaffeeküche oder in der Mittagspause ist nicht mehr möglich. Damit lassen sich oft lieb gewordene Routinen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt aufrechterhalten.

Bei mobiler Arbeit muss somit mehr geplant und organisiert werden, um die Zusammenarbeit und Kommunikation im Betrieb sicherzustellen: Terminkalender müssen anders und aufwändiger gepflegt werden. Videokonferenzen müssen geplant, organisiert und vor allem auch in den Arbeitsalltag eingetaktet werden. Und auch Führung verändert sich. Zur Minderung des Organisationsaufwands für die Führungskräfte und zur Schaffung von Flexibilität bei der Bearbeitung von Aufträgen ist es gerade bei mobiler Arbeit sinnvoll, auf Selbstorganisation in Teams zu setzen (Hofmann et al. 2021a).