Wie gehe ich vor?

Wie gehe ich vor?

Die Kommunikation erzielter Effizienzgewinne und Einhaltungsozialer Standards bietet die Chance, sich vom Wettbewerb zudifferenzieren. Im besten Fall sind sogar erhebliche Aufpreise zurechtfertigen. Der Erfolg des Vorgehens ist allerdings keinesfallssicher. Nicht jedes Unternehmen kann davon profitieren. Imschlimmsten Fall können sogar Werte zerstört werden. Denndie Balance zwischen den Ansprüchen der Kunden herzustellenist anspruchsvoll. LOHAS sind zudem sehr sensibel. Sie erwartenauthentische und glaubwürdige Angebote.

Unternehmen müssen deshalb individuell klären, ob es Sinnmacht, die eigenen Leistungen zu kommunizieren. Dabei können Fragen helfen wie:

  • Wer sind unsere Kunden oder wen möchte ich adressieren?
  • Interessieren sich diese für die erreichten Erfolge oder Ziele?
  • Lassen sich diese sich mit Kundenwünschen verknüpfen?
  • Wie viel Aufpreis ist der Kunde dafür bereit zu zahlen?
  • Sind die erreichten Erfolge oder Ziele ambitioniert genug?
  • Passt die Kommunikation zur gewünschtenPositionierung im Markt?
  • Wie sind die konkurrierenden Angebote und Markenpositioniert?
  • Wie gut lassen sich die Erfolge oder Ziele kommunizieren?

Die Ansprache sollte zu den Kunden passen. Hierbei gilt esebenfalls die Balance zu wahren:

  • Weder bedrückend noch trivial
  • nicht zu wenig oder zu viele Informationen

Dabei ist es schwierig, den richtigen Ton zu treffen. Der Experte Frank-Martin Belz empfiehlt, Vorteile hervorzuhebenund für jeden greifbar zu formulieren. Negative Schuldzuweisungen hingegen sollten unbedingt vermieden werden. Vielversprechender ist es, die gemeinsamen Anstrengungen vonKunden und Unternehmen hervorzuheben und sie mit positiven Selbstbildern für den Konsumenten zu verbinden.