Bevor Sie in Ihrem Unternehmen mit Social Media starten, sollten Sie sich vorab einige Gedanken machen. Die erste und wichtigste Frage, die wir Ihnen zu beantworten ans Herz legen, ist: Wer sind wir als Unternehmen und was möchten wir erreichen? Daran anschließend sollten Sie sich darüber klar werden, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten und auf welcher Plattform Sie sie finden. Tonalität, Frequenz, Themen und Verantwortlichkeiten sind auch Teil Ihrer Strategie.

Wir haben mit Jana Leonhardt, Franziska Wehr und Fabian Schrader von der Krieger+Schramm GmbH & Co.KG. gesprochen. Sie gewähren unserer Expertin Birte Zeltmann in dieser Podcast-Folge einen Blick hinter ihre Social Media Kulisse und geben dazu noch viele praktische Tipps, wie Sie als Ausbildungsverantwortliche des Unternehmens erfolgreich Social Media zur Gewinnung von Auszubildenden einsetzen können.

Fabian Schrader: #Macher #Superpapa #Kopfkino! „Wir finden eine Lösung“, ist ein typischer Satz im Berufsalltag des 31-Jährigen. Der Fachbereichsleiter für Marketing und Vertrieb absolvierte eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann, arbeitete danach als Sachbearbeiter im Bereich Vermietung und schloss nebenberuflich sein Studium zum Immobilienfachwirt ab. Ehe er bei Krieger + Schramm anfing, war er als Leiter Verkauf und Gewerbevermietung tätig.

Jana Leonhardt: #Lösungsfinderin #Jungsmama #Herzensmensch! Eigentlich wollte die Thüringerin Journalistin werden, schlüpfte neben der Schule und ihrem Studium als freie Redakteurin auch in die Rolle der „Karla Kolumna“. Doch dann rückte während des Master-Studiums und ihrer Anstellung bei einem StartUp in Köln das Online Marketing immer mehr in ihren Fokus. Content Marketing und Kommunikation waren berufliche Etappen, ehe sie Teil von Krieger + Schramm wurde.

Franziska Wehr: #hierkönnteihrewerbungstehen #familyfirst #workhardplayhard! Vom Autohaus zum Marketing. Als gelernte Automobilkauffrau ging Franziska nicht den klassischen „Medien“-Weg. Seit 2017 gehört sie zum #teamkriegerschramm und kümmert sich um den Vertriebsinnendienst, zeitweise in der Münchener Niederlassung um die Büroleitung. Die Social Media-Welt liegt ihr am Herzen, so wurde sie stärkenorientiert eingesetzt & Teil des Marketing-Teams.


Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auszubildende als Digitalisierungsscouts" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.