Strategisches Personalmarketing für mittelständische Unterne...
Kapitel: Ausblick
- Strategisches Personalmarketing für mittelständische Unternehmen
- Wichtige Fragen vorab geklärt (FAQ)
- Strategisches Personalmarketing in sieben Schritten
- Überblick über den Prozess
- 0. Schritt: Vorbereitung
- 1. Schritt: Jobfamilien bilden und priorisieren
- 2. Schritt: Strategische Betroffenheit der prioritären Jobfamilien ermitteln
- 3. Schritt: Erstellen der Risikoprofile der prioritären Jobfamilien
- 4. Schritt: Zielgruppen für das Personalmarketing auswählen
- 5. Schritt: Zentrale Attraktivitätskriterien bestimmen, gewichten und bewerten
- 6. Schritt: Aktionsplan entwickeln
- 7. Schritt: Auswahl geeigneter Medien für die Personalbeschaffung
- Ausblick
Mit Abschluss des Workshops haben Sie den Grundstein für ein strategisches Personalmarketing gelegt. Im weiteren Verlauf bemisst sich Ihr Erfolg daran, ob Sie Resultate erzielen. Entsprechend sollten Sie die Maßnahmen regelmäßig danach bemessen, welchen Beitrag sie zu Ihrer Unternehmensstrategie leisten, und ggf. nachsteuern.
Sollten Sie sich für einen vertieften Einblick in die Themen Strategische Personalplanung, Weiterbildungsmanagement, Personalcontrolling oder Fach- und Projektlaufbahnen interessieren, lohnt sich ein weiterer Blick auf unsere Projektwebsite: Die einzelnen Tools aus diesem Leitfaden sowie weitere Leitfäden, Instrumente und Informationen zu strategischer Personalarbeit finden Sie auf unserer Website www.strategische-personalarbeit.de.