Strategisches Personalmarketing für mittelständische Unternehmen


Projekt: WePstra
Jahr der Veröffentlichung: 2015
Dateigröße: 824 KB
Autoren: Patrick Großheim, Sascha Hertling
- Strategisches Personalmarketing für mittelständische Unternehmen
- Wichtige Fragen vorab geklärt (FAQ)
- Strategisches Personalmarketing in sieben Schritten
- Überblick über den Prozess
- 0. Schritt: Vorbereitung
- 1. Schritt: Jobfamilien bilden und priorisieren
- 2. Schritt: Strategische Betroffenheit der prioritären Jobfamilien ermitteln
- 3. Schritt: Erstellen der Risikoprofile der prioritären Jobfamilien
- 4. Schritt: Zielgruppen für das Personalmarketing auswählen
- 5. Schritt: Zentrale Attraktivitätskriterien bestimmen, gewichten und bewerten
- 6. Schritt: Aktionsplan entwickeln
- 7. Schritt: Auswahl geeigneter Medien für die Personalbeschaffung
- Ausblick
Dieser Leitfaden gibt Personalverantwortlichen in mittelständischen Unternehmen eine einfache und erprobte Methode an die Hand, mit der sie gemeinsam mit der Geschäftsleitung bei vertretbarem Aufwand ein strategisch orientiertes Personalmarketing realisieren können.