Strategische Personalplanung für kleine und mittlere Unterne...

Kapitel: Vorbereitung

Die Vorbereitung der strategischen Personalplanung ist Aufgabe der Personalleitung und betrifft hauptsächlich die Organisation und Gestaltung des Workshops. Unsere Methode und die einzusetzenden Tools sollten Sie sicher anwenden können und z. B. in Form von Flipcharts vorbereiten. Entsprechende Anwendungsbeispiele finden Sie im entsprechenden pdf-Dokument des Leitfadens.

Natürlich sollten Sie auch die Personalstruktur Ihres Unternehmens gut kennen und die personalwirtschaftlichen Risiken zumindest grob einschätzen können, insbesondere das Altersrisiko (siehe Schritt 5). Hilfreich, aber kein Muss, ist dabei eine Personalbestandsanalyse, bei der Sie Ihre Personaldaten nach Kriterien, wie Alter, Jobfamilie, Geschlecht oder Ausbildung auswerten. Dabei können Sie zahlreiche spezielle Programme zur Pflege von Personaldaten unterstützen, die mittlerweile auch kostenlos im Internet angeboten werden (z. B. der DemografieKompass). Idealerweise wissen Sie auch schon, welche Jobfamilien es in Ihrem Unternehmen gibt (siehe Schritt 1).

Zu Beginn des Workshops hat es sich bewährt, die Anwesenden mit einer Agenda und einem kurzen Input zu strategischer Personalplanung auf die Methodik und den Ablauf vorzubereiten. - Beispiele für diesen Einstieg können dem entsprechenden pdf-Dokument des Leitfadens entnommen werden.