Das RKW Kompetenzzentrum lädt Sie am 15. Juni herzlich zur Online-Fachveranstaltung „Impulse für die Unternehmensnachfolge“ ein. Freuen Sie sich auf fachlich fundierte Beiträge sowie ein Podiumsgespräch, in dem fünf Expertinnen über die Gestaltung von Unternehmensnachfolge in Netzwerken sprechen.

Die Veranstaltung „Impulse für die Unternehmensnachfolge“ ist Teil einer Veranstaltungs- und Produktreihe zum Jahresthema des RKW „Impulse (um-)setzen“.

Ablauf

11:00 Begrüßung

  • Jens Nagel | Geschäftsführer, RKW Kompetenzzentrum

  • Holger Maus | Leiter des Referats VIIC2 Unternehmensgründungen, Finanzierungs- und Förderberatung, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

11:10 Keynote

  • Dr. Marc Evers | Referatsleiter Mittelstand, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Deutsche Industrie- und Handelskammer; Vorsitzender des RKW-Fachbeirats „Gründung“

11:15 Chance Unternehmensnachfolge

  • Stefanie Bechert | Programmbereichsleiterin, RKW Kompetenzzentrum

11:20 Nachfolgegründungen in der Gründungswoche Deutschland

  • Stephanie Kropf | Leiterin der bundesweiten Koordinierungsstelle der

     Gründungswoche Deutschland, RKW Kompetenzzentrum

11:25 Fokus Nachfolgeforschung

  • Dr. Nadine Schlömer-Laufen | Institut für Mittelstandsforschung Bonn

11:35 Blitzlichter aus der Nachfolgeunterstützung

  • Vorbereitung auf die Nachfolge professionalisieren
    Jan Schlüter | UWD - Unternehmenswerkstatt Deutschland, Handelskammer Hamburg
  • Landesförderprogramme für die Nachfolge nutzen
    Sascha Gutzeit | Geschäftsführer, RKW Hessen 
  • Nachfolge im Handwerk unterstützen
    Lisa Barth | ThEx Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge
  • Gründungs- und Nachfolgeportal bald unter einem Dach
    Katrin Mühlhaus | Abteilungsdirektorin Beyond Banking, KfW Bankengruppe
  • Unterstützung der Unternehmensnachfolge über den Aktionsplan „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“
    Stephanie Kage | Referat VIIA1 Grundsatzfragen der nationalen und europäischen Mittelstandspolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

12:15 Podium: Nachfolge in Netzwerken gestalten –  Expertinnen im Dialog

  • Friederike Boltersdorf | Geschäftsführerin, Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG

  • Tanja Hengst | Geschäftsführerin, Hengst Technik GmbH
  • Jenny Kantor | Co-Founder, Workcraft
  • Ute Regina Voß | Co-Vorsitzende des Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein; Verband der Unternehmerinnen in Deutschland e.V. (VdU)
  • Marie Weydmann-Kühn | Referat Mittelstand, Dienstleistungen, Handel und Freie Berufe; Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

12:45 Zusammenfassung und Verabschiedung

Jetzt anmelden