Work-Life-Integration

Work-Life-Integration

Wie kann eine gute Work-Life-Integration die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden steigern?

Warum lohnt es sich?

Work-Life-Integration bezeichnet den (wünschenswerten) Zustand, bei dem Mitarbeitende Arbeit und Privatleben so in Einklang bringen können, dass sie sich gegenseitig ergänzen.

Wie kann das gelingen?

  • Zunächst ist es wichtig, bei der Gestaltung von Arbeitsbedingungen immer auch ein Augenmerk auf Bedürfnisse und Wünsche von Mitarbeitenden zu haben, um diese verstehen und reagieren zu können.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, wie Gleitzeit, Teilzeit und Home-Office-Optionen, ermöglichen es Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeiten besser an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
  • Eine klare Trennung von Arbeits- und Freizeit durch feste Erreichbarkeitsregelungen kann helfen, Erholung und Privatleben zu schützen.
  • Unterstützen Sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Kinderbetreuungsdiensten, Elternzeit- oder Familienpflegeprogrammen, trägt dies ebenfalls zur Entlastung bei.
  • Gesundheits- und Wellnessprogramme, wie betriebliche Fitnessangebote und Stressmanagementkurse, fördern das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden.
  • Schließlich ist eine offene Unternehmenskultur, die die Work-Life-Integration aktiv unterstützt und fördert, entscheidend.

IDEEN FÜR MEIN UNTERNEHMEN

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Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © Cathie Range / Getty Images – Baumkrone (3368_baumkrone.jpg)