Bewertungssysteme
Bewertungssysteme
(hier: Siegel, Zertifikate und Ratings)
Zweck:
Dokumentation der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen insgesamt oder in einzelnen Teilaspekten der Nachhaltigkeit.
Ziel:
Qualitätssiegel und Zertifikate sind ein Nachweis der Erfüllung bestimmter ökologischer oder sozialer Anforderungen. Je nach Siegel beziehen sich diese häufig auf einzelne Branchen oder Teilaspekte der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeitsratings zielen darauf ab, die Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen vergleichbar abzubilden. Häufig dienen sie ebenfalls dazu, das Engagement des Unternehmens sichtbar zu machen oder der Kundschaft Rechenschaft ablegen zu können.
Beispiele:
QNG → Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (Deutsches staatliches ESG-Siegel)
Charta der Vielfalt → Selbstverpflichtung zur Förderung von Diversität
GWÖ → Die Gemeinwohlbilanz bemisst entlang von 20 festen Indikatoren mithilfe eines Punkteverfahrens, inwieweit ein Unternehmen dem Gemeinwohl dient.
EcoVadis → Der private Anbieter bewertet die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens anhand eines Benchmarkings auf Basis eines standardisierten Fragebogens.
- © Dilok Klaisataporn / Getty Images – Piktogramme Nachhaltigkeit Blätter (3401_piktogramme-nachhaltigkeit-blaetter.jpg)