Investitionen für die nachhaltige Transformation

Investitionen für die nachhaltige Transformation

Mit den ehrgeizigen Zielen des Green Deals sind enorme Investitionen in allen Wirtschafssektoren erforderlich. Allein, um die Klimaziele zu erreichen, müssen jährlich rund 100 Milliarden Euro zusätzlich investiert werden. Das entspricht rund 2,5 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) Deutschlands (BDI & BCG 2021).

Mit dem Investitionsplan für den europäischen Green Deal der EU-Kommission (IPEGD), auch Investitionsplan für ein zukunftsfähiges Europa genannt, sollen insgesamt mindestens eine Billion Euro für nachhaltige Investitionen mobilisiert werden. Ein wichtiges Finanzinstrument zur Bekämpfung des Klimawandels ist das Emissionshandelssystem der EU (ETS). Zusätzlich sollen neue Einnahmeströme entstehen, etwa aus Zahlungen für Abfälle aus nicht recycelten Kunststoffverpackungen.

Die finanziellen Mittel der EU werden zur Umsetzung des Green Deals nicht ausreichen, darum setzt die EU darauf, auch private Investitionen zu mobilisieren.

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © Dilok Klaisataporn / Getty Images – Piktogramme Nachhaltigkeit Blätter (3401_piktogramme-nachhaltigkeit-blaetter.jpg)