Einführung

Einführung

Die Auswirkungen der schnellen Globalisierung, des rasanten Bevölkerungswachstums und des von Menschen gemachten Treibhauseffektes sind inzwischen nicht mehr zu übersehen. Extremwetterereignisse wie Wirbelstürme, Überflutungen, Waldbrände und Dürreperioden häufen sich und haben katastrophale Auswirkungen auf unsere Welt. Die Klimakrise und humanitären Katastrophen führen zu stark steigenden Kosten und hohen Wertverlusten. Zusätzlich haben uns Krisen wie die COVID9-Pandemie die Risiken und Schwächen aller gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systeme deutlich vor Augen geführt.

In dieser neuen Realität stehen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft vor der Herausforderung, Lösungen zu finden, um Wohlstand und Lebensqualität zu erhalten und gleichzeitig die Bedürfnisse kommender Generationen zu berücksichtigen. Es ist immer deutlicher geworden, dass zukunftsfähige Lösungen nur dann gefunden werden können, wenn ökologische, soziale und ökonomische Ziele gemeinsam verfolgt werden:

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften wird zur zentralen Aufgabe unserer Generation.

Für die Unternehmen bedeutet nachhaltiges Wirtschaften nicht nur CO2-Emissionen einzusparen, sondern erfordert auch eine ganzheitliche Sichtweise. Dazu müssen die Auswirkungen unternehmerischen Handelns auf Umwelt und Soziales ebenso berücksichtigt werden, wie die Auswirkungen von Umweltrisiken und gesellschaftlichen Entwicklungen auf das eigene Unternehmen. Dies können beispielsweise Veränderungen in der Nachfrage, der künftigen Marktbedingungen, technische Entwicklungen oder auch Marktstrategien der Mitbewerbenden sein, die sich auf das eigene Geschäftsmodell, die betriebliche Infrastruktur oder die Wertschöpfungsketten auswirken können.

Mit diesem Leitfaden möchten wir kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstützen, Chancen und Risiken, die der Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft mit sich bringt, frühzeitig zu erkennen. Die ausgewählten Themenfelder der Nachhaltigkeit sollen Unternehmen auch dabei helfen, ordnungspolitische Entwicklungen besser zu verstehen. Damit können Unternehmen die Aspekte der Nachhaltigkeit in ihre betrieblichen Entscheidungsprozesse einfließen lassen und sich im besten Fall Wettbewerbsvorteile sichern.

Nach einer kurzen Einführung erhalten KMU darum eine Umsetzungshilfe in sieben Schritten, wie sie ihr Unternehmen nachhaltig transformieren können. Gesetzliche Regelungen und Grundlagen werden überdies ebenfalls aufgeführt und erläutert.

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © Dilok Klaisataporn / Getty Images – Piktogramme Nachhaltigkeit Blätter (3401_piktogramme-nachhaltigkeit-blaetter.jpg)