Vielfaltsbewusste Führung

Kapitel: Lassen Sie sich inspirieren!

Wir haben die Szenarien bereits in einem Pilotworkshop mit Vertretern aus einem Unternehmen diskutiert und die Ergebnisse für Sie – schriftlich und bildlich – auf dieser Seite als Inspiration festgehalten.

Am spannendsten war der Transfer der Handlungsoptionen auf unseren Unternehmensalltag."

Ein Bewusstsein für das Thema hilft, Menschen mit unterschiedlichen Talenten und Werten einzustellen, weiterzuentwickeln und wertzuschätzen."

Wir wissen jetzt, wo es bei uns noch Optimierungspotenzial gibt."

Die Orchester-Szenarien waren hilfreich, um in das Thema einzusteigen. Sie machen die Thematik greifbar."

Uns hat der Workshop geholfen, die Themen Vielfalt und Führung mit Führungskräften und Kollegen ohne Personalverantwortung auf Augenhöhe zu beleuchten und zu erörtern."

Das visuelle Ergebnis ist wirklich beeindruckend und sehr innovativ. Es hat die Diskussionen gut begleitet/ergänzt."

Mir ist klar geworden, dass ich mich stärker auf die individuellen Stärken und Schwächen Einzelner konzentrieren muss. So kann ich Mitarbeitern mehr Raum zur Entfaltung geben."

Wenn unsere Führungskräfte vielfaltsbewusst denken und handeln, macht uns das zu einem attraktiveren Arbeitgeber."

Ich denke, dass vielfaltsbewusste Führung dazu führt, dass sich Beschäftigte in ihrer Individualität bestärkt fühlen und authentisch sein können. Das steigert natürlich den Wohlfühlfaktor."

Vielfaltsbewusste Führung bei uns heißt, den Menschen in seiner Einzigartigkeit wertzuschätzen und Raum für die Entfaltung seiner Stärken und Talente zu geben."

Das Thema kann für uns Ziel, Richtung und Vision sein."

Wenn wir diesen Gedanken wirklich internalisieren, dann hat das nicht nur einen positiven Effekt auf das ganze Unternehmen, sondern vielleicht auch auf die Gesellschaft."