Virtuelle Teams führen - viele Führungskräfte sammeln damit gerade erste Erfahrungen. Wir haben dazu Beiträge von Experten und Betroffenen zusammengetragen und bieten einen kurzen Selbstcheck für "digitale Manager" an. Außerdem schauen wir in einige Branche, wie sie auf die Krise reagieren: ein ambulanter Pflegedienst, ein Sportstudie, Verwaltung und Unterstützer aus der Gründerszene. Was nicht fehlen darf: Ein Update der Unterstützungsangebote des Bundes und des RKW. Wir wünschen eine interessante Lektüre und melden uns nach Ostern mit einer ersten Zwischenbilanz.

 

Social Distancing: Herausforderung für Führungskräfte

Virtuelle Teams müssen anders geführt werden als Mitarbeitende vor Ort. Aber was genau sollten Führungskräfte anders machen? Worauf kommt es gerade jetzt an, wo virtuelles Führen und Geführtwerden für viele eine neue Erfahrung ist? Das RKW Sachsen-Anhalt bietet wöchentlich ein Webinar "Führen virtueller Teams" an. Wir haben mit dem Referenten Jochen Iseke gesprochen.

Führen virtueller Teams: Lessons Learned aus dem Homeoffice

Wie fühlt es sich für einen Projektleiter an, wenn plötzlich alle im Homeoffice sind und das Führen des Teams virtuell über digitale Tools stattfindet? Stefanie Sausele sprach mit Bruno Pusch über seine Lessons Learned den ersten Wochen aus dem Homeoffice.

Führen von virtuellen Teams – Worauf kommt es in Zeiten der aktuellen Kontaktreduzierung an?

Selbsttest Digitale Führungskraft

Virtuos mit Messenger-Diensten, Online-Tools und Video-Konferenztechniken umgehen zu können, ist das eine – die Mitarbeitenden auf dem Weg in die elektronische Zukunft mitzunehmen, etwas anderes. Sind Sie als Führungskraft bereit für die digitale Arbeitswelt? Finden Sie es heraus mit unserem Selbsttest Digitale Führungskraft!

Virtueller Round-Table: FlexWork

Viele probieren jetzt Homeoffice und virtuelles Arbeiten aus, mit mehr oder weniger guten Erfahrungen. Wie gut, dass es Vorreiter gibt, die ihre Erfahrungen gerne teilen. Gelegenheit dazu bot der virtuelle Round-Table des Bundesarbeitsministeriums. Berichtet wurde aus dem Experiment "FlexWork" der Deutschen Kreditbank AG.

Auf dem Weg durch die Krise mit digitaler Sportbegleitung

Das engagierte Team vom Sportzentrum des TSV Korbach e.V. durften wir schon in unserem Zukunftslabor „Digitale Geschäftsideen entwickeln“ kennen lernen. Als gewinnorientiert ausgerichtete Einrichtung eines gemeinnützigen Vereins ist die strategische Position herausfordernd, aber sie bietet auch besondere Chancen. Und gerade jetzt in der Krisensituation fiel uns auf, dass die Kolleginnen und Kollegen einige neue digitale Wege beschreiten. Spätestens das hat uns neugierig gemacht. Wir sprachen also mit Mark König-Philipp, dem Leiter des Sportzentrums, über die aktuelle geschäftliche Situation, wie sein Team damit umgeht und welche Perspektiven sich bei allen Schwierigkeiten gerade abzeichnen.

Krisenmanagement im Pflegedienst

Myra Mani ist Geschäftsführerin des Mani Pflegedienstes in Lüdenscheid, Mitglied im Vorstand unseres RKW e.V. und langjährige Begleiterin unserer Arbeit. Wir sprachen mit ihr über ihr aktuelles Krisenmanagement und darüber, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Vor der Corona-Pandemie war das Unternehmen gut positioniert und klar auf Wachstumskurs. Die starke Ausgangslage macht es ihr im Vergleich zu ihren Wettbewerbern vielleicht gerade etwas einfacher, aber von leicht kann nicht die Rede sein.

Corona fordert Verwaltungen heraus

Die Handlungsfähigkeit des Verwaltungsapparates ist in Krisenzeiten besonders wichtig. Denn nur bei Funktionstüchtigkeit der Behörden können flächendeckend Maßnahmen zur Bewältigung der Krise ergriffen, umgesetzt und durchgesetzt werden. Im Angesicht der aktuellen Corona-Krise benennen einer Umfrage zufolge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister genau das als größte Herausforderung. Zwar hätten 20% der befragten Kommunen einen Notfallplan für Epidemien gehabt, doch erwies sich kaum einer dieser Pläne als anwendbar.

Digitale Austauschformate schaffen

Wussten Sie, dass Corona auf Lateinisch Kranz oder Zuschauerkreis bedeutet? Paradoxerweise bringt die durch den Corona-Virus bedingte Isolation uns virtuell näher zusammen und bildet einen digitalen Zuschauerkreis. Viele Unterstützende der Gründungsszene müssen jetzt umdenken, um den Zuschauerkreis ihrer Veranstaltungen nicht durch die physische Isolation zu verlieren.

In unserer letzten Gesprächsrunde mit Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Gründungsszene  haben wir über Online-Veranstaltungen diskutiert und darüber, was die größten Chancen und Risiken sind.

Wirtschaftsförderer: Wir müssen uns für die zweite Welle vorbereiten

In unserer dritten Online-Diskussion berichteten Wirtschaftsförderungen sowie Technologie- und Gründerzentren von ihrer Arbeit in der Krise. Ihre bisherigen Erfahrungen: Junge Unternehmen sind gegenwärtig gut aufgestellt. Das kann sich aber rasch ändern, wenn die Krise noch lange anhält.

Update: So unterstützt das RKW Unternehmen in der Krise

Das RKW steht Unternehmen auch in schwierigen Zeiten zur Seite: mit Beratung, bei der Beantragung von Fördermitteln und Zuschüssen, bei der Vermittlung zu Stellen des Bundes, der Länder und zu Banken, mit webbasierter Weiterbildung, Coaching und vielem mehr.

Update: Hilfen des Bundes für Unternehmen in der Corona-Krise (Stand 4.4.20)

Das Bundeswirtschaftsministerium und die gesamte Bundesregierung arbeiten mit Hochdruck daran, die Auswirkungen der Pandemie auf unsere Volkswirtschaft so gering wie möglich zu halten. Umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen sind bereits auf den Weg gebracht. Wir haben Neuerungen für Sie zusammengefasst.

Online-Bildungsangebote der Gewerkschaften

Krisen-Zeiten bieten auch Chancen. Zum Beispiel zur Qualifizierung und Weiterbildung. Die Gewerkschaften haben dafür Webinare für Beschäftigte und Betriebsräte im Repertoire. Dazu gehören Angebote zur Bewältigung der Corona-Krise, aber auch solche, die darüber hinausgehen.

 

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 8. April führt das RKW Sachsen ein Webinar durch zu "Tools für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle"

... moderiert Dr. Matthias Wallisch eine Online-Diskussion zur Frage: Wie können die neu geschaffenen Unterstützungsprogramme genutzt werden, um Gründungen und Startups so gut wie möglich auf die kommenden Wochen und Monate vorzubereiten?

... führt das RKW Sachsen-Anhalt ein Webinar "Führen virtueller Teams" durch.
Wiederholung am 14. April

... führt das RKW Sachsen eine Onlineschulung "Erfolgsmessung im Marketing" durch.

... moderiert Sascha Hertling den Online-Erfahrungsaustausch "Die Krise ist da - na und!?"
Wiederholung am 15. April

... am 13. April startet das RKW Sachsen eine Online Schulung Sicher in Führung gehen. Die ersten 100 Tage als Führungskraft.

... am 16. April führt das RKW Sachsen-Anhalt ein Webinar durch "Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Krise sichern". Wiederholung am 23. April

... am 22. April führt das RKW Bayern wieder sein Webinar "Kurzarbeit" durch.