Digitalisierung bewältigen - Beschäftigte stärken

Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark gemacht werden für die digitale Arbeitswelt? Welche Kompetenzen sind notwendig und wie können sie entwickelt werden? Mit diesen Fragen befasste sich die Fachveranstaltung des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V., die am 10. Juni 2021 stattfand. Prof. Dr. Sascha Stowasser hielt in seiner Begrüßung die Zeit für gekommen, verstärkt darauf zu setzen, die Beschäftigten mitzunehmen und auf die hierfür notwendigen Kompetenzen der Fach- und Führungskräfte zu schauen. Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitswissenschaft und aus Unternehmen berichteten aus der Praxis. 

Rückschau Digitaltag 2021

Auch in diesem Jahr gab es zum bundesweiten Digitaltag 2021 wieder eine vielfältige Auswahl an digitalen Events: von Webcasts, über Webseminare, Live-Streams, Online-Beratungen, virtuelle Führungen bis hin zu Tutorials oder Hackathons. Das Projekt Digiscouts® sowie ehemalige Digiscouts®-Unternehmen samt Azubis waren dieses Jahr auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten, haben Projekte präsentiert und wertvolle Erfahrungen geteilt, von denen wir hier berichten möchten. 

KI-Beratung für den Mittelstand

Damit mittelständische Firmen die Potenziale der KI gezielt erschließen und nutzen können, brauchen sie gut ausgebaute Unterstützungsstrukturen, die sie über die Chancen wie Risiken der Technologie informieren und sie dabei beraten, KI passgenau und bedarfsgerecht zu gestalten. Genauso wichtig ist es, das Personal in den Prozess der Planung, Einführung und Arbeitsgestaltung einzubinden.

Bundesweite Studie des Instituts für Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut (itb) untersucht Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität im Handwerk

Der Fachkräftemangel ist weiterhin eine der dringlichsten Herausforderungen für Handwerksbetriebe und behindert an vielen Stellen Fortschritt und Wachstum. Für das erfolgreiche Bestehen im Wettbewerb um die „besten Köpfe und Hände“ auf dem Arbeitsmarkt gilt die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber als wesentlicher Schlüssel. 

In einer bundesweiten Studie untersucht das itb - Institut für Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut, Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität im Handwerk. Die Ergebnisse sollen Hilfestellung zur zielgerichteten Unterstützung von Handwerksbetrieben auf dem Weg zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber und zur Sicherung von Nachwuchs- und Fachkräften liefern. 

Alle Handwerksbetriebe sind herzlich eingeladen, sich an der 5-minütigen online-Betriebsbefragung des Instituts für Betriebsführung zu beteiligen:

https://itb-umfragen.limesurvey.net/393458?lang=de 
(Mit dem Anklicken des Links verlassen Sie den RKW Newsletter und gelangen auf eine Seite des itb).

Nach der Veröffentlichung der Studie im Herbst, erfahren Sie mehr über die Ergebnisse in unserem Newsletter!

Initiative "Sommer der Berufsausbildung" - Wir beteiligen uns! Machen auch Sie mit!

Wir wollen die Initiative „Sommer der Berufsausbildung“ der Allianz für Aus- und Weiterbildung über unsere Social-Media-Kanäle unterstützen, indem wir fünf Digiscouts-Projekte unter dem Hashtag #AusbildungSTARTEN vorstellen und auf das Thema Ausbildung aufmerksam machen. Mit der Aktion beginnen wir im August und präsentieren wöchentlich über fünf Wochen Azubiprojekte, die im Rahmen des Projekt Digiscouts umgesetzt wurden.

Sie wollen sich als Unternehmen an der Aktion beteiligen und auch noch mehr über die Nutzung von Social Media für's Azubimarketing erfahren? Mehr dazu im Blogbeitrag. 

25. Region Digiscouts® Projektabschluss im Erzgebirge

Unter dem Titel „25. Region Digiscouts – Azubis aus dem Erzgebirge geben Einblick in ihre Projekte“ präsentierten im Juni 2021 die Auszubildenden vor Ort ihre Projektergebnisse der Region Erzgebirge und feierten ihren Projektabschluss. Initiiert wurde das Projekt vor Ort von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – Regionalmanagement Erzgebirge und durch das RKW Sachsen im Punkto Coaching begleitet.   

 

Rollenwechsel: Vom Digiscouts®-Azubi zum Digiscouts®-Betreuer

Im Frühjahr 2021 schloss die zweite Digiscouts-Runde in der Region Hannover ab. Lukas Scheele von der Möbel Hesse GmbH hatte in der ersten Runde 2019 als Azubi an dem Projekt teilgenommen. In der zweiten Runde durfte er als Ausbilder ein neues Azubi-Team bei der Umsetzung des Digitalisierungsprojekts unterstützen. Beim diesjährigen Digitaltag berichtete er von dem Rollentausch und seinen Erfahrungen als Azubi und als Ausbilder bei dem Projekt.

Digitaler Zwilling - QR-Code als vielseitige Schnittstelle

Zwei Auszubildende zum Fachinformatiker legen im Rahmen ihres Azubi-Projekts den Grundstein für ein digitales Geschäftsmodell.      

QS-Modul – Integrierung der Qualitätssicherung ins Warenwirtschaftssystem

Qualitätsmanagement – ein Thema, das viele wohl nicht direkt mit einem Azubi-Projekt verbinden würden. Das Azubi-Trio der ABUS Pfaffenhain GmbH sah das anders und entwickelte im Rahmen ihres Digiscouts®-Projekts eine Schnittstellenlösung im Bereich der Warenwirtschaft und leistet damit einen großen Beitrag zur Qualitätssicherung.

Über die herausfordernde Suche nach Digitalisierungspotenzial im eigenen Unternehmen

Mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, dass eigene Digitalisierungspotenzial zu erkennen und dabei die Umsetzung von Cloud-Diensten zu verdeutlichen, haben die Azubis des Cloud-Spezialisten SQUILD GmbH ein digitales Tool entwickelt. Mithilfe des Tools werden die komplexen Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt und es wird die Möglichkeit geschaffen, neue Kundschaft zu gewinnen. In diesem Praxisbeispiel berichten die Azubis von ihren Erfahrungen und der Vorgehensweise, aus der die Projektidee hervorgegangen ist.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen...

...am 28. Juli & 19. August moderiert Birte Zeltmann dieInformationsveranstaltung "Auszubildende als Digitalisierungsscouts".

...am 24. August moderieren Birte Zeltmann & Maximilian Auth das Webseminar "Azubimarketing 2.0: Mit einer Social-Media-Strategie auf den Punkt kommen!".