Haben Sie sich schon angemeldet zu unserem Jahres-Event RKW-Impulse? Am 4. November zeichnen wir in Berlin die besten Digiscout-Projekte aus. Die Auswahl der zwölf Finalisten aus den 70 ausgezeichneten Projekten war gar nicht so einfach, eigentlich hätten wir alle nach Berlin schicken können...
Vor der großen Tagung in Berlin findet in Kassel das Netzwerktreffen Chefsachen statt. Knapp 80 Mitglieder des Netzwerks kommen in den Messinghof und diskutieren, wie man gute Ideen agil umsetzen kann. Agil war auch eines der Stichworte bei einem Expertenworkshop im Projekt APRODI, wo es darum ging, Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Konzepte von agil, lean und soziotechnisch herauszufinden. Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und freue mich, Sie in Kassel, Berlin oder anderswo zu treffen.

12 Finalisten für den Digiscout-Wettbewerb nominiert

Jetzt wird es richtig spannend: Welche drei Digiscout-Projekte werden als bundesweite Leuchtturm-Projekte ausgezeichnet? Wer das hautnah erleben möchte, muss am 4. November nach Berlin kommen, wenn es heißt: Digiscouts - Azubis digitalisieren ihren Betrieb.

Nominiert sind je zwei Unternehmen in den verschiedenen Größenklassen. Ein Handwerksbetrieb ist darunter, auch Dienstleister und Produzenten sind dabei. Alle werden vor Ort sein und ihre Projekte präsentieren.Wer nominiert ist? Schauen Sie auf die Digiscouts-Website, dort werden alle zwölf Unternehmen vorgestellt.

Netzwerktreffen „Chefsachen“ 2019 – Nur noch wenige Plätze frei

Exklusiv an Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserem Netzwerk vergeben wir die wenigen freien Plätze, die es noch bei unserem Netzwerktreffen „Chefsachen“ 2019 am 22.10. 2019 in Kassel gibt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der Veranstaltung unter dem Titel „Gute Ideen agil umsetzen“ Eine Verschnaufpause zwischen offenen Enden und Neuanfänge im Messinghof in Kassel. Alle Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie unter www.rkw.link/nwt19. Wenn Sie noch teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte schnell online oder per E-Mail an chefsachen(at)rkw.de an.

50 Beispiele erfolgreicher Digitalisierung

Mit der MUNSCH Chemie-Pumpen GmbH begrüßen wir unser 50. Unternehmensbeispiel im RKW-Digitalisierungs-Cockpit. Dank einer durchgehenden Prozesskette fließen bei MUNSCH die Produktinformationen heute digital vom Auftrag bis auf die Fertigungsmaschine. Das beschleunigt die Durchlaufzeit in Losgröße Eins von über einer Woche auf weniger als eine Schicht. Dieses und andere spannende Beispiele aus kleinen und mittleren Unternehmen zeigen, wie Digitalisierung gelingen kann und wie vielfältig und spannend die Möglichkeiten sind, mit Hilfe digitaler Technologien an der eigenen Wettbewerbsfähigkeit von (über)morgen zu arbeiten. Mehr erfahren Sie unter www.erfolgreich-digitalisieren.de.

agil - lean - soziotechnisch

Im Projekt APRODI geht es um die Entwicklung, Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung digitaler Lösungen in fünf Industriebetrieben. Prinzipien und Vorgehensweisen soziotechnischer Systemgestaltung stehen dabei im Mittelpunkt. Das heißt, es geht um eine ganzheitliche Betrachtung des Arbeitssystems: technische, organisatorische und menschbezogene Aspekte werden gleichermaßen berücksichtigt. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme diskutierte ein Expertenkreis aus Wissenschaftlern und Unternehmenspraktikern auf Einladung des Instituts Arbeit und Qualifikation Universität Duisburg-Essen und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin am 1. Oktober in Dortmund die Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit anderen aktuellen Gestaltungskonzepten.  

Digiscouts: Drei Regionen abgeschlossen, zwei gestartet

Drei Digiscout-Regionen konnten wir im September abschließen und zwei sind neu gestartet. Damit sind jetzt 360 Digiscouts in mehr als 120 Unternehmen unterwegs oder waren aktiv.

In Berlin pitchten fünf Unternehmen um die Wette. Beeindruckt von den vorgestellten Projekten zeigte sich  Dr. Charlotte Lauer, deren Referat im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das Digiscout-Projekt betreut.

Ende des Monats war dann in Südbaden Schluss. Im Freiburger Landratsamt stellten sich sieben Unternehmen mit ihren Projekten vor. Am nächsten Tag bewiesen die Digiscouts an Hochrhein und Bodensee in der IHK Schopfheim, dass sie nicht nur tolle DigitalisierungsProjekte umsetzen können, sondern auch schauspierisches Talent haben.

In Hamburg und Umgebung sind die neuen Digiscout-Teams jetzt auf der Suche nach Digitalisierungspotenzial. Und die jüngste Digiscout-Region im Raum Stuttgart startete am 9. Oktober.

Klare Mission: Mit einer App barrierefrei kommunizieren und informieren

Auf die Vision des Azubis der Berliner Stadtmission folgte eine klare Mission: Der angehende Fachinformatiker entwickelte eine digitale Informations- und Kommunikationsplattform für die sprichwörtlich diversen Zielgruppen. „Mit der App können die verschiedenen Sprachbarrieren multimedial leichter überwunden werden, die Kommunikation erfolgt transparenter, organisierter und verlässlicher. Zudem werden alle Informationen zentral auf einem Kanal übermittelt. Darüber hinaus sind die Daten jederzeit mobil überall abrufbar“, erklärt Christoph Schnack.

Unsere Experten können Sie treffen

... am 22. Oktober moderiert Patrick Großheim das Netzwerktreffen "Chefsachen" 2019 mit dem Thema "Gute Ideen agil umsetzen" in Kassel.

... führt Bruno Pusch in Eschborn eine Unternehmenswerkstatt zum Azubimarketing durch.

... am 24. Oktober moderiert Ulrike Heitzer-Priem die Abschlussveranstaltung der Digiscouts in Hannover.

... am 25. Oktober führt Marion Valter in Konstanz eine Unternehmenswerkstatt Attraktiver Ausbildungsbetrieb durch.

... am 29. Oktober moderiert Bruno Pusch die Abschlussveranstaltung der Digiscouts in Bremen.

... am 4. November findet in Berlin die Auszeichnung der besten Azubiprojekte statt.

... am 5. November führen Ute Juschkus und Kathrin Großheim in Koblenz ein Zukunftslabor mit der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill-Kreis durch.

... stellt Stefanie Sausele in Eschborn den INQA-Check Vielfaltsbewusster Betrieb vor bei der Berater-Fachtagung des RKW Hessen.

... hält Sascha Hertling in Frankfurt beim 18. Mittelstandstag einen Vortrag "Führung 4.0 – Agil, mit Orientierung und Struktur!“.

... am 7. November moderiert Ulrike Heitzer-Priem die Abschlussveranstaltung der Digiscouts in Erfurt.

... am 8. November führt Sascha Hertling in Heilbronn ein Führungslabor durch.

... am 15. November sind Sascha Hertling und Alexander Sonntag bei der Arbeitsgemeinschaft Beratung Rhein-Main des RKW Hessen.

... am 18. November führen Alexander Sonntag und Ute Juschkus in Fulda ein  Zukunftslabor „(Digitale) Geschäftsmodelle der Zukunft im raumausstattenden Handwerk“ durch.

... am 20. November führt Marion Valter in Detmold eine Unternehmenswerkstatt Azubimarketing für Mädchen durch.

... stellt Lea Dettmann die Digiscouts im Landkreis Lüchow-Dannenberg vor.

... am 27. November stellt Marion Valter die Digiscouts in Waren an der Müritz vor.