Attraktivitäts-Cockpit
Was macht Ihr Unternehmen attraktiv für Ihre Zielgruppe(n)? Was könnte potenzielle Mitarbeitende dazu bewegen, gerade in Ihr Unternehmen zu kommen? Mit dem Attraktivitäts-Cockpit kommen Sie den entscheidenden Faktoren – und damit den vielversprechendsten Ansatzpunkten – auf die Spur.
Schritt 1
Listen Sie in der ersten Spalte die wesentlichen Faktoren auf, die Ihren (Wunsch-)Mitarbeitenden wichtig sind. In der zweiten Spalte priorisieren Sie den jeweiligen Aspekt von 1 „unwichtig“ bis 5 „sehr wichtig“. Bewerten Sie in der dritten Spalte, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen potenziellen Arbeitgebern punktet, von rot „schlechter“ bis grün „besser“. Falls Sie diese Fragen zu Ihren (Wunsch-)Mitarbeitenden nicht einschätzen können, fragen Sie sie!
Schritt 2
Übertragen Sie die Ergebnisse in folgende Matrix. Dort, wo Ihre Stärken auf wichtige Bedürfnisse der Bewerbenden treffen, können Sie im Personalmarketing ansetzen. Können Sie bei wichtigen Aspekten noch nicht punkten, bietet sich eine Chance, Ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern.
Schritt 3
Entwickeln Sie Maßnahmen und einen Aktionsplan, um Ihre Arbeitgeberattraktivität auszubauen.
Attraktivität halten/ausbauen (Wettbewerbsvorteile ausbauen)
Maßnahme | Verantwortlich | Erledigt bis |
Attraktivität (Leistung) prüfen/senken (Kosten sparen)
Maßnahme | Verantwortlich | Erledigt bis |
Attraktivität prüfen/senken (Kostenpotenziale nutzen)
Maßnahme | Verantwortlich | Erledigt bis |
„Man muss nicht darauf
sehen, woher die Dinge
kommen, sondern
wohin sie gehen.“
Seneca
Platz für Ihre Gedanken
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