Weiterbildung durch private oder firmeninterne Einrichtungen

Weiterbildung durch private oder firmeninterne Einrichtungen

Wir finden heute bei großen Unternehmen zunehmend interne Akademien oder Corporate Universities, die mit internen Ressourcen oder teilweise mit externer Unterstützung aufgebaut werden, um dem Mangel an öffentlichen Angeboten entgegenzuwirken. Im Umfeld von Serviceforschungseinrichtungen sind inzwischen auch öffentliche Kursangebote entstanden, die insbesondere von Unternehmen genutzt werden, die diese Forschungszentren durch Projekte kennengelernt haben. Meistens suchen die Unternehmen weniger wissenschaftlich geprägte Weiter bildung als stark praxisorientierte und am besten speziell auf die jeweilige Unternehmenssituation angepasste Schulungsinhalte. Im Umfeld von Service-Manager-Verbänden haben sich einige wenige private Trainingsfirmen etabliert, die einen Fächer von verschiedenen Ausbildungen für Servicetechniker, Führungskräfte und Servicevertrieb anbieten. Viele dieser Angebote sind allerdings insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen eher unbekannt.