Homeoffice und mobile Arbeit Schritt für Schritt etablieren

Wie bei der Organisationsentwicklung gibt es auch bei der Suche nach passenden Gestaltungslösungen übliche Schritte, welche wir Ihnen in diesem Leitfaden aufzeigen möchten. Die Geschäftsführung beginnt mit Vorüberlegungen und signalisiert dann die Initiative nach außen. Es folgen Bestandsaufnahmen und die Identifizierung von Potenzialen für mobile Arbeit in der Organisation. In dieser Phase ist die Beteiligung der Mitarbeitenden besonders wichtig. Workshops, der Austausch mit Führungskräften und Selbstchecks sind geeignete Formate dafür. Die erarbeiteten Ergebnisse werden dann von einer Projektgruppe mit Mitarbeitenden in konkrete Regelungen und Vereinbarungen umgesetzt. Dies ist eine komplexe Aufgabe, bei der rechtliche, technische, organisatorische und arbeitsgestalterische Aspekte berücksichtigt werden müssen. Während der Erarbeitung und nach Abschluss der Vereinbarungen sind Transparenz und Feedback wichtig für den Erfolg und die Weiterentwicklung von Lösungen für mobile Arbeit.

Dieser Leitfaden ist Teil der Arbeitshilfe „Homeoffice und mobile Arbeit bewusst gestalten“. Weitere Dokumente und Tools finden Sie unter rkw.link/mobilearbeit.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Bottom-up – Fachkräfte gestalten ihre Zukunft" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.