(Personal-)Gewinner werden

Wettbewerbe bieten eine weitere Plattform für die unternehmenseigene Öffentlichkeitsarbeit. Sei es um die Aufmerksamkeit potenzieller Fachkräfte oder Kunden auf sich zu lenken oder um den Teamzusammenhalt zu fördern. Um Kosten und Nutzen abwägen zu können, lohnt es sich HR-Preise genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn auf den ersten Blick wirken einige "Awards" wie ein einfaches "Gewinnspiel". Aber hinter vermeintlichen Wettbewerben können auch kostenpflichtige Beratungsangebote stecken. Möglicherweise lohnt sich eine solche Dienstleistung –wenn es aber vor allem um Öffentlichkeitsarbeit geht, gibt es kostenlose Alternativen, die mit weitaus weniger Aufwand verbunden sind.

Bei zahlreichen Wettbewerben haben kleine und mittelständische Unternehmen real eine Chance zu gewinnen, da jeweils unterschiedliche Unternehmensgrößen ausgezeichnet werden. So bieten beispielsweise BDU und ddn mit dem "Demografie Exzellenz Award" drei Preissparten an, die sich nach der Beschäftigtenanzahl richten: einmal bis 49, sowie 50 – 500 und mehr als 500. Maßgebendes Kriterium für einen Gewinn ist der Demografiebezug. Prämiert werden beispielsweise Projekte im Personalmanagement (Bindung, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Bewältigung kultureller Vielfalt), in der Produktpolitik (Bewergungskonzepte und Gesundheit) oder auch im Dienstleistungsbereich (demografieorientierte Ladenkonzepte). Auf maximal drei Din A4 Seiten können Unternehmen ein Kurzportrait über sich, ihre Motivation, die Zielsetzung der Maßnahmen sowie Ergebnisse und Perspektiven präsentieren. Die Teilnahme ist kostenlos und bis Ende August 2015 möglich. Abschließend wählt eine Jury die Preisträger aus und prämiert sie mit einer Demografie-Pyramide, einer Urkunde, einem Preisgeld sowie einem Videofilm über das Projekt.

Lohnenswert könnte auch die Teilnahme am "Inklusionspreis für mehr Beschäftigung von Menschen mit Behinderung" sein. Die Bewerbung ist kostenlos und bis zum 15. Juli 2015 möglich. Unternehmen verschiedener Größen erhalten jeweils einen Preis für ihr Engagement vom Ausrichter UnternehmensForum in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, BDA sowie Charta der Vielfalt. Zur Bewerbung müssen durchgeführte Maßnahmen (wie die Ausbildung, Neueinstellung oder Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Menschen mit Einschränkungen) beschrieben werden.

Die zwei Beispiele zeigen: Eine Teilnahme an Wettbewerben muss weder teuer noch mit hohem Aufwand verbunden sein – zudem sind sie auch für kleine und mittlere Unternehmen geeignet. Beim Gewinn winkt vor allem Öffentlichkeitsarbeit. Insgesamt gilt: genaues Hinschauen lohnt sich! Egal wo Sie sich bewerben – viel Erfolg!

Ein kleiner Veranstaltungstipp zum Schluss: Wer sich für internationale Personalrekrutierung und Willkommenskultur interessiert, sollte sich den 16.06.2015 vormerken. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) prämiert im Rahmen seiner Fachtagung zur Willkommenskultur sowohl kleine als auch mittlere Unternehmen mit dem Preis "Mit Vielfalt zum Erfolg".