Azubis gesucht!
Jugendliche sind heutzutage anspruchsvoll und richtig gute Auszubildende immer seltener zu finden. Die Frage lautet daher nicht mehr "Wen wollen wir ausbilden?" sondern "Wen dürfen wir ausbilden?". Der Sog der Großen und der Stadt oder Vorurteile gegenüber bestimmten Branchen sind Herausforderungen für kleine Betriebe beim Azubimarketing. Kleine Unternehmen und Verwaltungen brauchen daher ein attraktives Ausbildungsangebot, um passende Azubis für sich zu gewinnen. Sie sollten zum Wunsch-Arbeitgeber werden!

Mit der Unternehmenswerkstatt "Ausbildungsmarketing für die Photonik" sollen
Unternehmen ermuntert werden, ihr Ausbildungsangebot zu schärfen und dieses aktiv an potenzielle Auszubildende heranzutragen.

Sie erhalten Tipps und Hinweise zur Optimierung ihrer Außenwirkung, Maßnahmen für die zielgruppengerechte Kommunikation in der Berufsorientierung und bei der eigentlichen Rekrutierung sowie für die attraktive Ausgestaltung eines Praktikums. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Darstellung des Ausbildungsangebots auf der Website des Unternehmens gelegt. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, dass auch kleinste Unternehmen mit überschaubarem Aufwand erfolgreich an Stellschrauben drehen können, um
vielversprechende Mitarbeiter zu gewinnen.

So werden wir arbeiten:
Die Unternehmenswerkstatt geht individuell auf die Situation und Fragestellungen der Teilnehmer ein. Die Expertise der Workshopleiterin Ulrike Heitzer Priem [RKW Kompetenzzentrum] in Kombination mit den Erfahrungen der anderen Teilnehmer tragen dazu bei, gezielte und umsetzbare Strategien zu erarbeiten. Um einen aktiven Austausch zu gewährleisten ist daher die Teilnehmerzahl auf 14 Personen begrenzt. Angesprochen sind Personal- und Marketingverantwortliche sowie Geschäftsführer der OptoNet Mitgliedsunternehmen. Die Anmeldung erfolgt über die OptoNet Webseite

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit