Seminarziel

Die meisten Unternehmen haben eine Vertriebsstrategie, welche auf das Produktportfolio abgestimmt ist. In regelmäßigen Abständen und um wettbewerbsfähig zu bleiben, wird diese Strategie überarbeitet. Was jedoch, wenn das Produktportfolio mit Blick auf bestehende Vertriebskanäle bearbeitet wird? Wir laden Sie ein mit uns gemeinsam dieser Frage nachzugehen und zu eruieren, welche Vorteile sich dabei für Sie ergeben können. Ziel dieses Seminars ist es, die teilnehmenden Unternehmen dazu zu bewegen, ihre Vertriebs- und Produktaktivitäten strategischer auszurichten sowie aufeinander abzustimmen. Sie erlernen den Umgang mit entsprechenden Tools und Ihre Fähigkeit wird gestärkt fokussierter und effektiver bei der Strategiefindung vorzugehen.

Programm

  1. Vertriebskanäle National und International
    - Welche Vertriebskanäle gibt es?
    - Welche Vertriebskanäle passen zu meinem Unternehmen und meinen Produkten?
    - Wie muss ich meine interne Organisation dafür ausrichten?
    - Wie behalte ich den direkten Kontakt zu den Kunden, unabhängig vom Vertriebskanal?
    - Wie wirkt sich das auf meine Marketingaktivitäten aus?
    - Wie organisiere ich das Vertriebscontrolling?
  2. Produktportfolio
    - Eigene Produktentwicklung oder Produkthandel?
    - Ausrichtung des Produktportfolio: Richtet man das Produktportfolio an den existierenden Kundenstamm aus? Oder richtet man das Kundenportfolio an das existierende Produktportfolio aus?
    - Was benötige ich für eine professionelle Produktentwicklung und welche Strukturen?
    - Was benötige ich für den reinen Produkthandel und welche Strukturen?
    - Organisiert man eine Mischung aus beidem?
  3. Interaktion zwischen Produktportfolio und Vertrieb
    - Kommunikationswege
    - Zielsetzungen
    - Controlling

Methodik

Impulsvorträge und Diskussion

Zielgruppe Geschäftsführung, Vertrieb- und Marketingmitarbeitende sowie Mitarbeitende aus der Produktentwicklung in leitender Funktion
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit