• Wie rede ich mit wem? (Instrumente zur Einschätzung und Beachtung individueller Wahrnehmungs- und Kommunikationsmuster)
  • Wie Sie in Lösungen statt in Problemen denken
  • Wer argumentiert, verliert?
  • klar in der Sache, vorsichtig in der Beziehung
  • Fallen der Kommunikation und wie sie umgangen werden
  • Was Zuhören tatsächlich erschwert und wie Sie diese Fähigkeit trainieren können
  • 7 erfolgreiche Techniken der Konfliktregulierung
  • Umgang mit schwierigen Charakterzügen (aufgebrachte, aggressive, nörgelnde, pedantische, selbstgerechte, rechthaberische, ...)
  • Damit Ihr Reptiliengehirn nicht "dazwischen springt"
  • Konflikte gekonnt de- eskalieren
  • Die versteckten Botschaften der Körpersprache
Zielgruppe Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die sich mit schwierigen Gesprächspartnern konfrontiert sehen bzw. gelegentlich die "Kohlen aus dem Feuer holen" müssen
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit