Ute Juschkus

RG-Bau

Zurück zur Liste

Ute Juschkus
Projektleiterin

 06196 495-3505

  E-Mail

Die Förderung von Innovationen in der Bauwirtschaft liegt mir besonders am Herzen, sei es im Bereich von Smart Home oder Energie- und Ressourceneffizienz. Ganz besonders interessieren mich Hightech-Baustoffe. Das sind beispielsweise Ultrahochleistungs­betone, nanoporöse Dämmmaterialen oder photokatalytische Baumaterialien. Schließlich bin ich Wirtschaftswissenschaftlerin und Chemikerin und arbeite mich gern in komplexe Themen wie die Anwendung von Nanotechnologie in der Bauwirtschaft ein. Und am Ende bin ich stolz, wenn ich mein Wissen interessant und verständlich in Vorträgen oder Publikationen weitergeben kann.

Die Bauwirtschaft ist eine innovative Branche. Doch viele Innovationen bleiben im Verborgenen. Innovationen erhöhen die Chancen für kleine und mittlere Unternehmen der Bauwirtschaft, neue Marktfelder zu erschließen und Wettbewerbsvorteile zu generieren, aber die Besonderheiten der Wertschöpfung am Bau machen es nicht einfach, diese Chancen auch zu nutzen. Mit meiner Arbeit will ich helfen, dass es trotzdem klappt.