Dr. Julia Wolff von der Sahl

Gründung und Innovation

Zurück zur Liste

Dr. Julia Wolff von der Sahl
Projektleiterin

 06196 495-3210

  E-Mail

Nach meinem Studium der Politikwissenschaft und meiner Promotion am Sonderforschungsbereich „Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Bremen kam ich 2009 ans RKW Kompetenzzentrum, wo ich zunächst verschiedene Projekte zur Fachkräftesicherung in kleinen und mittleren Unternehmen betreute. Nach meinem Wechsel in den Themenbereich „Gründung und Innovation“ habe ich mich den Themen Förderung des Unternehmergeistes und schulische Entrepreneurship Education gewidmet. Seit 2017 führe ich im Rahmen der jährlichen Wirkungsanalyse des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) sowohl umfangreiche quantitative Auswertungen als auch qualitative Fallstudien ausgewählter Förderfälle durch. Dabei begeistert mich vor allem der Einblick in innovative und kreative mittelständische FuE-Projekte, den mir diese Tätigkeit ermöglicht!