Lean Construction sorgt für schmale und effiziente Prozesse im Bauwesen

Die meisten Bauleute kennen sie aus ihrem Berufsalltag oder haben diese schon einmal im Baubüro der Bauleitung gesehen. Die Rede ist von Bauzeiten- oder Bauablaufplänen, die die Organisation von Projekten von A bis Z und ihren zeitlichen Horizont vor und während der Projektdurchführung aufzeigen. Diese Pläne enthalten alle relevanten Tätigkeiten, die für die Projektfertigstellung benötigt werden und sind in der Theorie zumeist gut aufeinander abgestimmt. Man kann also deutlich sagen, dass es sich um ein komplexes Geflecht aus eng getakteten Aufgaben, gepaart mit wichtigen Meilensteinen handelt, welche den Bauablauf systematisch darstellen. Doch trotz einer so detaillierten Aufarbeitung und Darstellung aller Prozesse, kommt es immer wieder zu Verzögerungen und Problemen, die den Bauablauf hemmen und die Fertigstellung verschieben. Aber wie kann das sein?

Die Gründe hierfür sind vielfältig und lassen sich pauschal nur schwer spezifizieren. Fehlendes Material und Lieferengpässe, nicht eingehaltene Fristen für Übergaben unter den einzelnen Gewerken oder auch mangelnde Qualität der erbrachten Arbeit, die im Nachgang umständlich verbessert werden muss, sind nur einige von vielen Gründen. Lean Construction soll helfen, diese Probleme zu lösen und zukünftige „Problembaustellen“ zu vermeiden. Die sogenannte Lean Methode, die bereits in anderen Branchen etabliert ist und erfolgreich praktiziert wird, führt sinnbildlich zu einem funktionierenden Management-Mechanismus mit ineinandergreifenden Zahnrädern. Hiervon profitieren alle Beteiligten, die gemeinsam für einen fließenden Prozess sorgen, um das gemeinsame Projektziel fristgerecht und innerhalb der geplanten Kosten zu verwirklichen.

Die Lean-Methode stammt ursprünglich aus der Automobilbranche und wurde auch für die Baubranche adaptiert. Mit schlanken Prozessen und den Grundsätzen des „Null-Fehler-Prinzips“ ist bereits heute eine Vielzahl an Bauprojekten mit dem Lean-Gedanken durchgeführt worden. Die RG-Bau beschreibt in den nächsten Ausgaben der „IBR Informationen Bau-Rationalisierung“ und zukünftigen Blogbeiträgen, was Lean Construction genau ist, wie es in der Praxis angewandt wird, und wie Prozesse mit Hilfe der Lean-Werkzeuge optimiert und effizienter gestaltet werden.