Storytelling-Workshop für Schüler in Bebra

Entrepreneurship-Education live mit „Jugend gründet"-Wirtschaftswettbewerbsteams

Veröffentlicht: 15.03.2017

Zusammenfassung: Beim RKW-Storytelling-Workshop galt es für die „Jugend gründet“-Schülerteams der Beruflichen Schulen Bebra ihre Geschäftsideen aus Sicht der Kunden zu denken.

 

 

 

 

 

Am 23. Februar fand – auf Einladung des Entrepreneurship-Lehrers Frank Wagner – an den Beruflichen Schulen in Bebra ein RKW-Storytelling-Workshop für insgesamt 26 Schüler statt. Moderiert wurde die Übung durch Alexandra Koch und Sarah Gerwing. Daniel Jennewein hielt die kreativen Ideen in Form des  „Graphic-Recordings“ zeichnerisch fest.

Den Teilnehmenden war das Thema Unternehmertum nicht gänzlich neu. Alle Schüler hatten als aktive „Jugend gründet“-Teilnehmer mit Bravour einen detaillierten Businessplan geschrieben und somit eine eigene Geschäftsidee in petto. Diese galt es im Workshop aufzugreifen und dazu eine spannende Geschichte zu erzählen.  Ziel war es dabei, den Nutzen des eigenen Produktes hervorzuheben und diesen auf interessante, emotionale und überraschende Weise einem fiktiven Kunden zu präsentieren. Keine leichte Aufgabe, wenn es sich, wie in einem der Beispiele um einen ökologischen Einweghandschuh handelt.

Sarah Gerwing (rechts im Bild) erläutert eine Teilaufgabe - Foto: Frank Wagner
Daniel Jennewein beim Graphic-Recording - Foto: Frank Wagner

Die Schüler ließen ihrer Kreativität freien Lauf. So nahmen die Hauptfiguren schnell Gestalt an: Ein erfolgloser Bäcker Manfred, der gestresste Familienvater Karl-Heinz und die Altenpflegerin Maria entstanden. Mit viel Liebe zum Detail wurden ihre Charakterzüge, Stärken und Schwächen sowie Vorlieben konstruiert. Anschließend wurden die Orte der Handlung festgelegt. Eine Alleestraße, ein Reihenhauswohnzimmer sowie ein mit Chemikalien verunreinigter Waldsee bildeten die Schauplätze. Zum Ende galt es das Produkt als „Held der Geschichte“ zu inszenieren. So befähigte beispielsweise die „Life-Saver“-Handyapp durch passgenaue Anleitungen eine Passantin, die Zeugin eines Unfalls wurde, erfolgreich erste Hilfe zu leisten. Besonders erfreulich ist, dass die Schüler die Storytelling-Methode als sehr hilfreichen Impuls bewerteten und in den Arbeitsgruppen selbstständig weiter an ihren Geschichten feilen.  

"Welchen Wendepunkt hat Eure Geschichte?" Alexandra Koch mit Schülern - Foto: Frank Wagner
Szene aus der Geschichte - Zeichnung: Daniel Jennewein

Nach oben

X