Abseits von Silicon Valley

Veröffentlicht: 01.03.2015

Zusammenfassung: Im dritten Band der RKW-Reihe „Mittelstand im Fokus“ – Abseits von Silicon Valley – rückt daher der Standort und damit das Ökosystem, in welchem sich der Gründer bewegt, in den Blickpunkt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titelcover des Buches Abseits von Silicon Valley
Titelcover des Buches Abseits von Silicon Valley(© designer111 - Photocase)

Die Idee kann noch so brillant, der Gründer noch so engagiert sein, wenn das Umfeld nicht stimmt, wird es schwierig. Dem Ökosystem, in dem sich der Gründer befindet, wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt, dabei ist es für den Erfolg einer Unternehmung ebenso entscheidend. Im dritten Band der RKW-Reihe „Mittelstand im Fokus“ – Abseits von Silicon Valley – rückt daher der Standort und damit das Ökosystem, in welchem sich der Gründer bewegt, in den Blickpunkt.

Was zeichnet ein „gutes Ökosystem“ aus? Lassen sich die dafür entscheidenden Faktoren beeinflussen? Welche Musterbeispiele finden sich in Deutschland, welche weltweit? Was kann man von ihnen lernen? Das Buch der Herausgeber Axel W. Zehrfeld und Thomas Funke beantwortet alle Fragen rund um den „Erfolgsfaktor Ökosystem“ und liefert Anregungen für Gründungsinteressierte und städtische Institutionen gleichermaßen. Ein Thema, das im angloamerikanischen Kosmos bereits etabliert ist, wird hier im deutschsprachigen Raum zum ersten Mal in Gänze analysiert und diskutiert.

Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis in einem Buch.

Nach oben

X