Wie Auszubildende richtig unterstützen?

Veröffentlicht: 10.10.2016

Projekt: Azubimarketing

Zusammenfassung: Ein weiteres der drei besuchten Unternehmen im Rahmen der Bustour "Ausbildung auf Erfolgskurs" war die Sonn GmbH aus Blieskastel. Der Elektrotechnikbetrieb versteht es, seine Azubis zu unterstützen.

Die im saarländischen Blieskastel ansässige Sonn Elektrotechnik GmbH versteht es, Auszubildende zu fördern und zu unterstützen. Deshalb war das mittelständische Unternehmen unter anderem eines der drei Best-Practice-Beispiele während der Bustour "Ausbildung auf Erfolgskurs", die Anfang Mai mit 50 Teilnehmern im Saarland stattfand.

Eine Ausbildungswerkstatt, einen Lehrer zur regelmäßigen Unterstützung oder auch Meister, die ständig ein offenes Ohr haben – mit diesen an sich einfachen Mitteln überzeugt der Mittelständler seine Auszubildenden, dass sie am richtigen Ort sind und auch bleiben. Das Interview mit Torsten Sonn und der ehemaligen Azubine Michelle Jakob legt Zeugnis davon ab, womit Betriebe bei der Auszubildendensuche punkten können.