Digiscouts-Team realisiert drei Projekte

Veröffentlicht: 23.01.2020

Zusammenfassung: Azubis nehmen das Unternehmen unter die Lupe und sprechen mit Mitarbeitern über Veränderungspotenziale. Das Thema Mitarbeiterzufriedenheit rückt dabei in den Fokus des Digiscouts-Projekts.

Die Bestellung warmer Speisen verlief früher sehr zeitaufwendig, in Papierform. Um diese aufzugeben mussten die Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter während ihrer Frühstückspause in die Kantine gehen und vor Ort das Mittagessen vorbestellen. Ein weiterer Nachteil waren die langen Warteschlangen an der Kantinenkasse, die in Kauf genommen werden mussten. Schließlich musste das Mittagessen ja auch bezahlt werden. Des Weiteren haben wir durch unser Projekt die Bezahlvorgänge vereinfacht, indem wir im auf das bargeldlose Zahlungssystem mittels Entgeltabrechnung umgestiegen sind. So können zukünftig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch ohne Bargeld ihr Essen in den Pausen genießen. 

Über Organisation, Erfolge und Herausforderungen – im Interview mit den Projektleiterinnen Alexandra und Jennifer

Wie seid ihr bei der Verteilung der Rollen und den einzelnen Aufgaben untereinander vorgegangen und was ist besonders gut gelaufen? 

Zum einen die Terminvereinbarungen mit der Geschäftsführung, weil diese einfach sehr selten anzutreffen ist. Zum anderen die Freigaben der Personalabteilung der einzelnen Projektschritte haben oftmals lange gedauert.