Startschuss für die Digiscouts® in Magdeburg

Image
Lea Dettmann

Lea Dettmann

Veröffentlicht: 22.01.2020

Zusammenfassung: Zum Auftakt trafen sich am 14. Januar 2020 in der IHK Magdeburg 10 Unternehmen mit ihren Digiscouts-Auszubildenden und bereiteten sich auf die kommenden sechs Monate Projektlaufzeit vor.

Vier Stunden höchste Konzentration beim Auftaktworkshop in Magdeburg . Ausbilderworkshop, Azubiworkshop und Kick-Off an nur einem Tag – wir haben die Azubis gleich gefordert.
Ideen sind ein guter Anfang und darauf kann gebaut werden. Die Azubis haben Ideen gesammelt, was sie digital in ihrem Betrieb umsetzen könnten. Mit dem Projekt „Essensmarken“ soll die Barzahlung abgeschafft, und die bargeldlose Zahlung möglich werden. Beim Projekt „Bewerbung“ soll die Papierbewerbung nicht mehr möglich sein und Bewerbungsunterlagen nur noch digital an den Betrieb weitergeleitet werden. Welche Vorgehensweise sie sich dabei gedacht haben, wurde im Plenum besprochen. Auch die Ausbilder kamen nicht zu kurz. In ihrem Workshop haben Sie all ihre Fragen geklärt und sich intensiv mit ihrer Rolle im Projekt beschäftigt.

„Wir freuen uns über die gute Resonanz auf das Projekt Digiscouts®, denn wir sind überzeugt, dass Azubis als Innovatoren und Motoren für die Anbahnung und Umsetzung digitaler Prozesse in ihren Ausbildungsunternehmen wirken können, wenn man sie lässt und unterstützt. Beides ist im Projekt gegeben und auf dem Auftaktworkshop erhalten 60 Azubis, Ausbilder und IT-Verantwortliche aus regionalen Ausbildungsunternehmen den ersten Einblick, wie es funktioniert. Die IHK Magdeburg freut sich auf die Ergebnisse“, sagt Stefanie Klemmt, Geschäftsführerin der IHK Magdeburg.

34 Azubis aus diesen 10 Unternehmen nehmen am Digiscouts®-Projekt teil:

·         AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V., Magdeburg

·         B.T. innovation GmbH, Magdeburg

·         Event & Erlebnis GmbH, Elbe-Parey OT Parey

·         IT4Trade GmbH, Magdeburg

·         Laempe Mössner Sinto GmbH, Barleben OT Meizendorf

·         Nordzucker AG, Wanzleben-Börde

·         Stadt Haldensleben, Haldensleben

·         Stadtwerke Haldensleben, Haldensleben

·         thyssenkrupp Schönebeck GmbH, Schönebeck

·         Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH, Magdeburg

Mehr zum Projekt auf www.digiscouts.de