Ein Brückenschlag am Brückentag: Webseminar "Strategische Personalplanung"

Veröffentlicht: 20.05.2015

Zusammenfassung: Es ist immer wieder verblüffend, dass es sie noch gibt: Dinge, die man besser machen kann. Selbst nach jahrelanger Geschäfts- und Personalführung finden sich noch Potenziale für Verbesserung.

Ein Brückenschlag am Brückentag: Webseminar "Strategische Personalplanung"

Zum Beispiel, indem man Unternehmensziele und Personalarbeit eng verknüpft. Eben dieser Brückenschlag gelingt mit "Strategischer Personalplanung".

Worum es dabei geht, stellen wir normalerweise vor Ort in Unternehmenswerkstätten oder im direkten Dialog mit Personalverantwortlichen und Unternehmensleitern vor. Mit dem Webseminar "Strategische Personalplanung" haben wir erstmals ein neues Veranstaltungsformat angeboten, um auch jene zu erreichen, die zu anderen Formaten aus Zeitgründen oder wegen zu großer Entfernungen bislang keinen Zugang hatten. Webseminare sind aber auch ein Angebot an alle, die gern am Bildschirm Neues erfahren.

Mein Kollege Patrick Großheim und ich stellten in diesem Webseminar eine im RKW entwickelte Systematik zur strategischen Personalplanung vor. Sie ist speziell auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten und in vielen Betrieben bereits erfolgreich zum Einsatz gekommen. In sechs Schritten gibt diese Methode Antworten auf die Frage: Was müssen wir heute im Hinblick auf unser Personal entscheiden und tun, damit wir auch morgen noch erfolgreich im Geschäft sind? Eine Verbindung also zwischen Personalarbeit und dem eigentlichen Geschäft, zu heutigen und künftigen Erfolgspotenzialen.

Die Nachfrage nach einem solchen Brückenschlag, nach einem innovativen Instrument zur Strategischen Personalplanung, ist groß. Das zeigte auch die rege Teilnahme an unserem Webseminar und dem anschließenden Chat an einem Freitag zwischen Himmelfahrt und Wochenende. Wer an diesem Brückentag aber lieber den Frühling genoss oder sich vom Vatertagsfeiern erholte, der kann die Präsentation und den kompletten Leitfaden zur Strategischen Personalplanung unter den untenstehenden Links ansehen. Angesichts der großen Nachfrage wird das Webseminar zudem noch einmal wiederholt werden. Wer sich dafür interessiert, kann sich gern schon jetzt bei Patrick Großheim oder mir dafür vormerken lassen.

Leitfaden "Strategische Personalplanung für kleine und mittlere Unternehmen"
Zur Website des Projekts "Wettbewerbsfähig mit Personalstrategie"