Wissen Sie, mit welchen Inhalten Sie die Jugendlichen über Social Media erreichen können? Haben Sie momentan viele ungeklärte Fragen, was das Thema Social Media oder Ihre Social-Media-Kanäle betrifft?
Dann könnte unser neues Web-Seminar„Mit einer Social-Media-Strategie auf den Punkt kommen“ etwas für Sie sein. Wir stellen Ihnen in einem kurzen theoretischen Teil die Plattform Instagram vor, danach sind Sie gefragt! In kleinen Gruppen erarbeiten Sie passend zu einem Ausbildungsberuf Ihrer Wahl Konzepte für Kurzvideos (Instagram Reels), Beiträge mit Bild und Hashtags sowie Instagram Stories. Die Ideen werden anschließend vor allen Teilnehmenden präsentiert und diskutiert.
Abschließend zeigen wir Ihnen anhand unserer Checkliste „Social Media – erste Schritte zur Strategie“, wie Sie Ihre kompletten Social-Media-Aktivitäten im Alltag besser Strukturen und organisieren können.

Die Checkliste „Social Media – erste Schritte zur Strategie“ haben wir für Sie zusammengestellt, damit Sie mit Social Media endlich richtig „loslegen“ können. Für eine Strategie sind keine komplexen Analysen und Auswertungen nötig – nur ein paar Punkte, über die Sie sich Gedanken machen sollten, bevor Sie starten. Das betrifft zum Beispiel das Thema Organisation: Wer könnte sich bei Ihnen um die Social-Media-Aktivitäten kümmern? Wer trägt die Hauptverantwortung? Aber auch andere Fragen sollten geklärt werden, bevor Sie mit Ihrem Social-Media-Kanal durchstarten. Wissen Sie überhaupt, was Sie Social Media erreichen wollen? Wollen Sie beispielsweise damit kurzfristig Ausbildungsplätze besetzen oder Ihre Arbeitgebermarke bekannter machen? 
Auch rechtliche Rahmenbedingungen sollten vorher geklärt werden. Das betrifft vor allem die Nutzungsrechte von Bilder und Videos Ihrer Mitarbeitenden. Haben diese bereits eine Einverständniserklärung unterschrieben, dass Sie die Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle nutzen dürfen? Last but noch least sollten Sie mit Ihren Mitarbeitenden klare Regeln vereinbaren – schriftlich festgehaltene Social Media Guidelines verschaffen allen einen guten Überblick.

Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenlosen Web-Seminar „Mit einer Social-Media-Strategie auf den Punkt kommen!“ am 14. April von 10:00 bis 11:45 Uhr an.

Bitte beachten Sie, dass maximal 20 Personen an diesem Web-Seminar teilnehmen können. Teilnehmende aus kleinen und mittleren Betrieben haben Vorrang.