Gesundheit in Unternehmen – Unterstützung durch Kammern und Verbände

Klein- und Ein-Personen-Unternehmen leben in besonderer Weise von der Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Unternehmensleitungen und ihrer Mitarbeiter. Gesundheitliche Prävention hat im betrieblichen Alltag dieser Gruppen aber längst noch nicht den nötigen Stellenwert erreicht. Dabei haben diese Unternehmen für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt eine wichtige Bedeutung: In Deutschland sind mittlerweile über 4 Millionen Erwerbspersonen als Selbstständige tätig. Davon beschäftigt über die Hälfte kein Personal und gut 1,5 Millionen leiten kleine Teams mit nur wenigen Angestellten.

Sollten in dieser Situation nicht auch Selbstverwaltungseinrichtungen und Interessenorganisationen der Wirtschaft mehr Initiative für das Thema ergreifen? Und wenn ja, mit welchen Mitteln?

Dies waren die zentralen Fragen, denen das RKW Kompetenzzentrum und die Sozialforschungsstelle der TU Dortmund (sfs) in dem gemeinsamen Projekt "PräTrans" nachgegangen sind. Ziel war es, die Unterstützungspotenziale von Kammern und Verbänden für gesundheitliche Prävention in Kleinunternehmen genauer zu beschreiben und sie besser zu nutzen. Entstanden sind vielfältige Tipps und Instrumente, die Kammern und Verbände, aber auch Unternehmen selbst, nutzen können.

Weiterlesen

Es in dem Projekt vielfältige Ergebnisse entstanden, die Sie auf der Projektwebsite finden können. Eine Auswahl finden Sie hier:

  • Leitfaden "Impulse für gesundheitliche Prävention in Kleinbetrieben" mit Praxishilfen für Kammern und Verbänden (zum Download)
  • Praxisbeispiele von Maßnahmen einzelner Kammern und Verbände
  • Instrumente wie Seminarkonzepte und Befragungen
  • Forschungsergebnisse zu Potenzialen von Kammern und Verbänden

Daten zum Projekt

Auch interessant

Blog-Beitrag
Image

agil – lean – soziotechnisch: Arbeitsgestaltung in Digitalisierungsprozessen

Verwandtschaften, Überschneidungen und Unterschiede von Konzepten zur Arbeitsgestaltung sowie mögliche Konflikte in der praktischen Umsetzung stehen i…

agil – lean – soziotechnisch: Arbeitsgestaltung in Digitalisierungsprozessen
Blog-Beitrag
Image

Gestaltungswissen macht Prävention erst möglich

Im Zuge der Digitalisierung können psychische Belastungen zunehmen. Sind betriebliche Akteure in der Lage, diese zu erkennen und können sie möglichen …

Gestaltungswissen macht Prävention erst möglich
Blog-Beitrag
1613564585

Wie gut ist Homeoffice für den Klimaschutz?

Nachhaltiges Homeoffice reduziert Pendelverkehr und CO2-Emissionen. Studien zeigen positive Effekte auf Klimaschutz und Mitarbeiterzufriedenheit.

Wie gut ist Homeoffice für den Klimaschutz?