Beirat Gründung

Der Beirat "Gründung" begleitet unseren Fachbereich Gründung fachlich und strategisch.

Der Beirat "Gründung" begleitet unser Thema Gründung fachlich und strategisch. Die aktuellen Mitglieder sind:

Vorsitz

Stellvertretender Vorsitz

Weitere Mitglieder des Beirats

  • Prof. Dr. Barbara Burkhardt-ReichSteinbeis-Zentren Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim

Dr. Ute Günther ist seit 2001 Vorstand von BAND und in dieser Eigenschaft auch Vice-President von Business Angels Europe (BAE). Sie hat Philosophie, Romanistik und Erziehungswissenschaft an der Ruhr Universität Bochum sowie der Sorbonne in Paris studiert und in Philosophie promoviert. Sie war in Forschung und Lehre tätig an den Universitäten Bochum, Essen, Trier und Vallendar. Parallel dazu entwickelte sie Infrastrukturprojekte im Bereich Innovation und Qualifizierung, seit Mitte der neunziger Jahre vorwiegend im Ruhrgebiet. Gegenwärtig ist sie außerdem Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von pro Ruhrgebiet e. V. (VpR), Vorstand der Business Angels Agentur Ruhr e. V. (BAAR) und Geschäftsführerin der Startbahn Ruhr GmbH.

Oda Henckel ist bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und leitet dort seit 2010 mit Leidenschaft das Gründungsbildungsprogramm Herausforderung Unternehmertum – eine Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung und der sdw unter der Schirmherrschaft vom BMBF. Mit ihren eigenen Gründungs- und Projektideen werden Studierende gezielt gefördert, unternehmerische Qualifikationen zu erwerben. Zusätzlich erhalten sie ein kontinuierliches Coaching plus eine finanzielle Unterstützung. Ein Mal im Jahr können sich Studierende und Promovierende für die Teilnahme an Herausforderung Unternehmertum bewerben. Das Spektrum reicht dabei von gewinnorientierten Unternehmensgründungen über Vorhaben im Sinne eines social entrepreneurship bis hin zu gemeinnützigen Projekten.

Dietrich Hoffmann  leitet den Fachbereich Unternehmensgründung beim Projektträger Jülich und ist seit mehr als zwanzig Jahren mit der Förderung von Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft beschäftigt. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der Projektträgerschaft EXIST des BMWi sowie für Begutachtungsaufträge des Helmholtz Validierungsfonds und im Programm INVEST-Zuschuss für Wagniskapital.

  • Dr. Thorsten Lambertus, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Fraunhofer Venture

Niklas Veltkamp ist seit 10/2014 Mitglied der Geschäftsleitung des Bitkom. Er leitet den Geschäftsbereich Startups & Digitale Transformation. Mit seinem Team entwickelt er Formate zur Vernetzung junger und etablierter Unternehmen, um die Digitalisierung der deutschen Leitbranchen voranzutreiben. Er ist Mitgründer einer Online-Buchungsplattform und sammelte vor seiner Tätigkeit beim Bitkom Erfahrungen beim SAP Innovation Center und im Deutschen Bundestag. In Köln, Berlin, Dublin und Vilnius hat Niklas Veltkamp Volkswirtschaftslehre studiert.

Harm Wurthmann hat Ökonomie an der Universität Bremen studiert. Er hat sich im Rahmen seiner Tätigkeit im RKW Bremen auf die Wirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen, mit dem besonderen Focus auf Kleinstunternehmen konzentriert. Hierzu war er als Dozent an der Hochschule Bremen aktiv. Er war für die RKW Bremen GmbH fast 19 Jahre in der Leitung der Bremer Existenzgründungsinitiative BEGIN tätig. Außerdem beschäftigt er sich mit den Aspekten nachhaltigen Wirtschaftens und dessen Umsetzung im Mittelstand. Er engagiert sich zudem für die Integration von Migrantinnen und Migranten in das Wirtschaftsleben, seit 2013 zusätzlich in der Umsetzung der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im Rahmen der IQ Netzwerke. Von 2009 bis 2015 hat er außerdem das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes geleitet.