Suche
Initiative Wirtschaftsfaktor Alter
Schon heute stammt jeder zweite Euro des privaten Konsums von den über 50-Jährigen. Diese Konsumenten stellen hohe Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen. Wollen Unternehmen den Zukunftsmarkt 50plus erschließen, müssen sie diese Anforderungen berücksichtigen.

Der Zukunftsmarkt 50plus bietet großes Potenzial, denn 2035 wird fast die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland über 50 Jahre alt sein. Weiteres Marktpotenzial eröffnet sich darüber hinaus dort, wo Kunden aller Altersgruppen von innovativen, generationengerechten Produkten und Dienstleistungen profitieren.
Der demografische Wandel bietet Unternehmen aber nicht nur neue Chancen; er stellt sie auch vor besondere Herausforderungen: Neue Produkte und Dienstleistungen - beispielsweise im Bereich Ambient Assisted Living - müssen veränderten Vorstellungen und Bedürfnissen genügen. Sie müssen den Wünschen nach Funktionalität, Komfort und Qualität als auch lebensphasenspezifischen Präferenzen gerecht werden.
Die Initiative Wirtschaftsfaktor Alter der Bundesregierung verknüpft Senioren-, Verbraucher- und Wirtschaftspolitik. Ziel ist es, die Lebensqualität älterer Menschen zu erhöhen und sowohl Wirtschaftswachstum als auch Beschäftigung zu stärken.
Aufgaben des RKW
Die Aufgaben des RKW Kompetenzzentrums im Rahmen der Initiative Wirtschaftsfaktor Alter sind:
- für die besonderen Anforderungen und Chancen des Zukunftsmarktes 50plus zu sensibilisieren
- Unternehmen Tipps und Leitfäden für die Markterschließung an die Hand zu geben
- Impulse für die Entwicklung innovativer, generationengerechter Produkte und Serviceleistungen zu setzen
- ältere Menschen zu ermuntern, selbständig unternehmerisch tätig zu werden oder es zu bleiben
Vorgehen
Das RKW Kompetenzzentrum übernimmt im Rahmen der Initiative die Ablaufsteuerung und die Durchführung von Vorhaben. Es koordiniert die Maßnahmen der Initiative, die in den Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fallen. Gleichzeitig kooperiert es mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Geschäftsstelle Wirtschaftsfaktor Alter.
Mit eigenen Vorhaben wendet sich das RKW Kompetenzzentrum außerdem an kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Tourismus, Verarbeitendes Gewerbe und Bauwirtschaft. Derzeit werden folgende Vorhaben bearbeitet:
- Arbeitskreis Zukunftsmarkt 50plus – Chancen für das Handwerk
(Kontakt: Stephan Gewalt, gewalt(at)rkw.de) - Arbeitskreis Zukunftsmarkt 50plus – Chancen für den Tourismus
(Kontakt: Ulrike Heitzer-Priem, heitzer(at)rkw.de) - Arbeitskreis Zukunftsmarkt 50plus – Chancen für das Verarbeitende Gewerbe und den Bau
(Kontakt: Birgitta Ratazzi-Förster, foerster(at)rkw.de; Sascha Hertling, hertling(at)rkw.de) - Bedarfs- und Zielgruppenanalyse älterer Gründerinnen und Gründer
(Kontakt: Anne Nitschke, nitschke(at)rkw.de) - Ländervergleich Wirtschaftsfaktor Alter – Entwicklungen und Chancen auf internationalen Märkten
(Kontakt: Birgitta Ratazzi-Förster, foerster(at)rkw.de; Julia Kreth, kreth(at)rkw.de) - 2. Fachforum Wirtschaftsfaktor Alter am 29. April 2010 in Berlin
(Kontakt: Ulrike Heitzer-Priem, heitzer(at)rkw.de, Julia Kreth, kreth(at)rkw.de)
Hintergrund
Die Initiative Wirtschaftsfaktor Alter wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gestartet: Eckpunktepapier zur Initiative. Sie wird durch andere Aktivitäten der Bundesregierung ergänzt und ist Teil der Dachinitiative Alter schafft Neues.
Daten zum Projektverbund
- Name: Initiative Wirtschaftsfaktor Alter
- Partner: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), weitere Kooperationspartner und Initiativen
- Laufzeit: 2009 - 2010
- Finanzierung: Institutioneller Haushalt/Transferprojekt
Kontakt
Dr. Ekaterina Kouli
06196 495-3200
E-Mail
WWW
- Website der Initiative Wirtschaftsfaktor Alter - Ergebnisse, aktuelle Entwicklungen, Studien und Hintergrundinformationen
- Informationen zur Dach-Initiative Alter schafft Neues
Lesetipps
Studien
Förderung
