Suche

 

Praxis guter Personalarbeit

Viele personalwirtschaftliche Konzepte und Instrumente sind für kleine und mittlere Unternehmen wenig geeignet: sie sind aufwendig und teuer. Im Expertenkreis werden deshalb praxisnahe Empfehlungen und Materialien für kleinere Unternehmen erarbeitet.

Der Expertenkreis "Praxis guter Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen" zeichnet sich durch seine multidimensionale Perspektive und den hohen Praxisbezug aus.
In ihm sind sowohl Fachleute aus Unternehmen und der Wissenschaft, als auch RKW-Experten und Personalberater vertreten.

Themen

Die Experten treffen sich zu drei bis vier ganztägigen Workshops pro Jahr und diskutieren über personalwirtschaftliche Themen, die für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind. Dazu zählen:

  • Mitarbeiterbindung und Leistungsfähigkeit
  • Arbeitgeberattraktivität
  • Betriebliche Szenarien demografischer Entwicklung
  • Bedeutung und Positionierung der Personalarbeit
  • Umsetzung von Unternehmenswerten und Leitbildern in Personalarbeit und Mitarbeiterführung
  • Zielvereinbarungen – Risiken und Nebenwirkungen
     

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden in Form von Praxisempfehlungen und -materialien veröffentlicht und als Beiträge in Fachpublikationen sowie über das Internet verbreitet. Bisher sind erschienen:

Daten zum Expertenkreis

  • Name: Expertenkreis "Praxis guter Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen"
  • Laufzeit: seit 2009, auf Dauer
  • Verantwortlich: Der Expertenkreis wird in gemeinsamer Verantwortung von der RKW Hessen GmbH und dem RKW Kompetenzzentrum durchgeführt.

Kontakt

Ihre Ansprechpartner im RKW Kompetenzzentrum:

Betreuung des Arbeitskreises


Redaktion der Praxismaterialien


Ihr Ansprechpartner beim RKW Hessen:

Dirk Schmieder
T: 06196 9702-08
d.schmieder(at)rkw-hessen.de

Lesetipps

Praxismaterialien des Expertenkreises:

>> zu den Publikationen