RKW Jahrestagung 2010
Am Donnerstag, den 1. Juli fand die RKW Jahrestagung 2010 in Düsseldorf im Theater der Träume statt. Thema der gut besuchten Veranstaltung war in diesem Jahr: Wettbewerbsfähig und verantwortungsvoll in die Zukunft!

Ist nachhaltiges Wirtschaften Pflicht oder Kür für Unternehmen, die langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen?
Über diese und andere spannende Fragen diskutierten wir mit knapp 130 Experten aus Unternehmen, Verbänden, Politik und Wissenschaft.
Innovationskraft und Flexibilität zählen zu den allseits bekannten Erfolgsfaktoren für Unternehmen in sich immer rascher wandelnden Märkten. Zusätzlich gewinnt der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und mit dem gesellschaftlichen Umfeld an Bedeutung.
In manchen Branchen ist der glaubwürdige Beleg umfassend nachhaltigen Handelns sogar Zugangsvoraussetzung für den Markteintritt. Aber auch die betriebliche Personalpolitik gerät in den Fokus: Nicht selten wird bei der Kreditvergabe auch die Robustheit der Personalplanung im Hinblick auf den demografischen Wandel in den Blick genommen. Auf der RKW Jahrestagung haben wir diese Entwicklungen aufgegriffen.
Überblick über das Programm
Hochkarätige Gastredner gaben Impulse zu Aspekten wie nachhaltiges Management, Materialeffizienz oder verantwortliche Personalentwicklung. In Praxisforen konnten Sie unmittelbar erleben, wie sich Unternehmen fit für die Zukunft gemacht haben und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben.
Und schließlich konnten Sie auf einem "Markt der Möglichkeiten" aktiv werden und sich mit interessanten Gesprächspartnern über aktuelle Fragen zur Wettbewerbsfähigkeit austauschen.